Jump to content

Klassische Strassenbahnhaltestelle


Empfohlene Beiträge

Liebe Modellbahnfreunde

Ich arbeite gerade an eine Schauanlage Hauptbahnhof, die zum Ausstellen der schönste Züge im MBS gedacht ist. Natürlich gehört aber neben dem Bahnhofstrakt auch ein bisschen atmosphäre drum herum dazu

Ich habe mich auf einer der beiden Anlagenseiten nun für eine Strassenbahnanbindung anstatt einer Busanbindung entschieden ( normalerweise fahren bei mir sonst ja nur Busse, ist mal was anderes ). Dabei ist mir jedoch bei der Auswahl der Haltestellen aufgefallen das es nur Bushaltestellen gibt, was mir irgendwie fehlt ist eine Strassenbahnhaltestelle. Geht es euch auch so? 

Wie wärs wenn einer von euch mal eine solche strassenbahnhaltestelle bauen könnte

 

Ich habe hierzu ein paar fotos https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Straßenbahn_Haltestelle_Firlstraße-4.jpg

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Straßenbahn_Haltestelle_Köllnischer_Platz-3.jpg

https://www.alamy.de/strassenbahn-haltestelle-in-der-innenstadt-von-dresden-image215842158.html

Ein Problem könnten hierbei allerdings die vorhandenen Stadtstrassen sein die natürlich nicht ganz an eine solche Strassenbahnhaltestelle angepasst sind oder was meint ihr

( Bei der Bushaltestelle ist ja so das man diese nur an die Strasse heran schieben muss, aber würde das auch bei einer Strassenbahnhaltestelle so funktionieren ? ) 

 

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Markus,

anbei zwei Beispiele aus dem Fundus des Online-Katalogs:

1157740909_Beispiel1.thumb.jpg.394213fe02eda6e4dae4f2b47b886418.jpg

225371225_Beispiel2.thumb.jpg.d3be5e97e05bd345473932b71ffc883c.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Danke Bahnland👍

Für ein grosses Bauwerk hab ich leider keinen Platz. Es handelt sich um eine Station die sich in einem sehr Dicht besiedelten Stadtgebiet befindet wo es ziemlich eng ist, aufgund dessen kähme daher nur ein kleiner unterstand infrage. Danke für die möglichen optionen

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Markus Meier:

Danke Bahnland👍

Für ein grosses Bauwerk hab ich leider keinen Platz. Es handelt sich um eine Station die sich in einem sehr Dicht besiedelten Stadtgebiet befindet wo es ziemlich eng ist, auch habe ich keine extra Mittelspur nur für die Strassenbahnen. Sie fahren aif der normalen Fahrbahn sonst würde die Anlage auch zu groß werden. aufgund der Dichten Besiedlung kähme daher nur ein kleiner unterstand infrage. Danke für die möglichen optionen

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...