Jump to content

GBS-Symbol vs. Einfahrtsignal


AndreasWB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß das GBS-Symbol eines 3-begriffigen Hauptsignals nicht vollständig mit dem HV-Lichtsignal (Hp0, Hp1, Hp2, Zs1) matched.
Das GBS-Symbol habe ich mit dem Lichtsignal verbunden. Die Schaltungen von Hp0, Hp1 und Hp2 funktionieren einwandfrei.
Schalte ich jetzt jedoch das Lichtsignal auf Zs1, zeigt das GBS-Symbol Hp2 und das Lichtsignal ebenfalls "nur" Hp2.

Liegt das daran, daß dem GBS-Symbol der letzte Zustand fehlt?
Fehlt evtl. ein entsprechendes GBS-Symbol für das 3-begriffige Lichtsignal?

Gruß

Andreas

ZS1 mit GBS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vor 6 Stunden schrieb AndreasWB:

Liegt das daran, daß dem GBS-Symbol der letzte Zustand fehlt?

Ja.

vor 6 Stunden schrieb AndreasWB:

Fehlt evtl. ein entsprechendes GBS-Symbol für das 3-begriffige Lichtsignal?

Nein. Das GBS-Symbol für das 4-begriffige Lichtsignal fehlt.

Zu der Zeit, als die GBS-Signal-Symbole gebaut wurden, gab es im MBS noch kein 4-begriffiges Signal. Deshalb fehlt auch das Pendant im GBS. Wenn Dir vorläufig eine falsche Anzeige des GBS-Signals bei Zs1 (stattdessen Sh1) nichts ausmacht, kannst Du ja das 5-wertige GBS-Signal verwenden. Verbinde dann aber bitte das Hauptsignal mit dem GBS-Signal und nicht umgekehrt. Sonst bleibt das GBS-Signal bei der Weiterschaltung von Sh1 hängen.

Ich habe mir das 4-begriffige GBS-Signal notiert, kann aber nicht sagen, wann ich es abliefern kann.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...