Jump to content

Fehler beim Import


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Üben mit Blender und bei einem Probeimport ins 3D MBS ist mir aufgefallen, dass einige Flächen, die in Blender noch sichtbar waren, nur noch von der anderen Seite sichtbar sind. Woran kann das liegen und wie kann man das beheben.

Hier die Brücke in Blender:

2000298977_Screenshot2021-03-25182401.thumb.jpg.b570e148c46e3ee09e25bbafedbb6637.jpg

und hier dieselbe im 3D MBS.

2.thumb.jpg.6b6dbe32fca8c7ca923bde0e1a3f2277.jpg

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

 

Viele Grüße

KarlFerdiand

Link to comment
Share on other sites

Hallo KArlFerdinand,

dazu mußt du die "Normalen" anpassen, um zu sehen welche korrekt sind und welche nicht gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Selektiere Face Orientation, alles Blau zeigt zu dir, das Rote von dir weg

for.thumb.jpg.abb9c3636f4d6769722beb0083d2f05a.jpg

 

2. Im Edit Mode kannst du dir die Normalen direkt anzeigen lassen
for1.thumb.jpg.6d5cf92882db9dc76ba303bd83b87420.jpg

Um die Normalen zu ändern selektierst du demenstprechend Face, und klickst dann im Mesh-Mode...siehe unten...
for2.jpg.f84ffedfa2346a88c46ebeee34209118.jpg

Flip, oder Recalculate an,  spiel mal damit rum dann ergibt sich der Sinn automatisch.

lg max

PS: Zusätzlich , wenn das alles nicht hilft kannst du mit CTRL A (bei selketiertem Objekt)  "Apply all transforms" alle Transformationen zu resetten, und dann erst "Normals recalculate" anklicken.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @KarlFerdinand,

vor 10 Stunden schrieb KarlFerdinand:

och eine Frage: Woher kennen Sie sich mit Blender so gut aus? Wie haben sie das alles gelernt, dass solch tolle Modelle herrauskommen?

Vielen Dank auch,....ich begann so wie alle anderen mit ganz langsamen Schritten, viel geholfen zu Beginn haben mir dabei die Videos von Feuerfighter, in weiterer Folge mußt du dich auch sehr viel im Web informieren, und nicht zuletzt gibt es doch einige Wissende hier die mir auch sehr geholfen haben,...
ich will hier keine Namen nennen sonst vergesse ich noch jemanden;),...das Ganze ist jetzt ca. 3 Jahre her und mit der Zeit und vielen Fehlern kommt dann doch etwas Erfahrung und man kann sich an größere Projekte wagen.

lg max

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...