Geschrieben 14. April 20214 J Was mache ich falsch? Ich erstellte meine Modelle in mm. Ich kann die Exportvorgaben einstellen wie ich will, die Modelle sind anschließend in der Modellplanwelt ca 15% zu groß. Erst wenn ich den Faktor von 1 auf 0,87 ändere stimmt die Größe
Geschrieben 15. April 20214 J Hallo Manfred, vor 6 Stunden schrieb manfredkropp: Ich erstellte meine Modelle in mm. Woher stammen deine Maße? Von einem natürlichen Vorbild? (echtes Haus) Oder von einem H0 Modell? (Faller Haus etc.) Gruß Götz Bearbeitet 15. April 20214 J von Goetz
Geschrieben 15. April 20214 J Hallo Manfred, in welchem Maßstab baust Du (1:1, 1:87 ider 1:100)? Hast Du in den Einstellungen des Sketchup-DirectX-Exporters die "Origninalgröße" entsprechend eingestellt? Diese muss mit dem Maßstab, in dem Du das Modell gebaut hast, übereinstimmen. Hast Du bei "_Scale_-Objekt_" die Einstellung "Hinzufügen" gewählt? Dann wird das _Scale_-Objekt, das dem Modellbahn-Studio mitteilt, in welchem Maßstab das Modell in der x-Datei übergeben wird, automatisch erzeugt. Ich baue beispielsweise im Normalfall im Maßstab 1:1 (Maßeinheit in Sketchup = mm, es sollte aber auch mit anderen Sketchup-Maßeinstellungen funktionieren) und habe entsprechend in den Einstellungen "Originlagröße = 1:1" gewählt. Meine standardmäßig eingestellte "Zielgröße" für die x-Datei ist "1:87". Enstprechend erzeugt der DirectzX-Exporter in der x-Datei die _Scale_-Anweisung Frame _Scale_1_87 { } Damit erübrigt sich die Frage des Modellbahn-Studios nach der Eingangsgröße beim Hochladen der x-Datei, und das Modell wird auf den MBS-Anlagen im jeweils der dem Anlagen-Maßstab entsprechenden korrekten Größe angezeigt. Viele Grüße BahnLand
Geschrieben 15. April 20214 J Hallo Manfred, ich baue auch in mm, messe aber am Faller Modell und habe die Einstellungen im Direkt -X wie im Bild. Dann funktioniert es wie Bahnland und Goetz schon geschrieben haben. Gruß Lothar
Geschrieben 18. April 20214 J Autor Am 15.4.2021 um 07:19 schrieb Goetz: Hallo Manfred, Woher stammen deine Maße? Von einem natürlichen Vorbild? (echtes Haus) Oder von einem H0 Modell? (Faller Haus etc.) Gruß Götz Ich messe das Faller/Kibri-Modell mit Lineal und Schieblehre aus und übertrage die Maße in "mm" in SketchUp. Dank eurer Hilfe konnte ich den Direct-Export jetzt einstellen. Jetzt hat das Modell die richtige Größe.