Jump to content

Signalsteuerung mit Lua - ab 3D-MBS-Studio Version V6.2.1.0


 Share

Recommended Posts

Hallo Modelbahnfreunde, 

mit der aktuellen Version 6.2.1.0 hat @Neo eine Funktion freigegeben, auf die ich schon lange gehofft hatte. 

Dadurch konnte ich meine Signalsteuerung vervollständigen, die allein auf der Berechnung mit Lua basiert.

Hier eine erste Testversion auf einer kleinen Anlage.

Die Beschreibung ist in der Anlage ausführlich enthalten.

Über die Ereignisverfolgung können markante Schritte im Programmablauf nachvollzogen werden.

Ziel war es, eine einfache Signalsteuerung zu entwickeln, in der alle Signale mit dem Schlagwort "Signal"

über ein einheitliches EM-Modul gesteuert werden, Züge per Berechnung im Bahnhof auch in Bahnsteigmitte halten,

sowie Triebzüge bei Fahrtrichtungswechsel das Triebfahrzeug wechseln und nicht die Fahrtrichtung.

  1448646275_Testanlage-SignalsteuerungmitLua.thumb.jpg.f04d757a10d7639d2f25fbd3bcfabc23.jpg 


Signalsteuerung mit Lua - ab 3D-MBS-Studio V6_2_1_0 Demo.mbp)   

Als letztes ist in dieser Testversion das automatische Koppeln und Entkoppeln im Gleis 5 dazugekommen. 

(hier erstmal nur für die Triebwagen VT-641) auf Gleis 5 mit den Abstellgleisen 5 A und B.

Viele Grüße und viel Spaß beim Testen.

Hawkeye

 

Link to comment
Share on other sites

Tolle Sache Hawkeye, jetzt verstehe ich auch schon besser wie das neulich von dir gemeint war. Ich wusste ja nicht welche Menge an Info du da schon in den Gleisen hinterlegst. Leider ist mein Lua eben noch nicht so weit, wie ich gerne hätte. Sonst könnte ich deine EV noch besser verstehen. Danke für die Demo Anlage!

LG  Atrus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...