Jump to content

Module und Weichen


Empfohlene Beiträge

Hallo the-voice,

aus den Modulen Weichen einbauen?

Ich verstehe leider nicht, was du fragen möchtest.
Warum willst du Weichen aus Modulen nehmen?
Und wo möchtest du sie dann einbauen?

Du findest eine Vielzahl fertiger Weichen im Online Katalog.
Du kannst auch selber aus einem Gleis eine Weiche mit den von dir gewünschten Maßen konstruieren.

Ich zeige dir gerne, wie das geht. Aber ich muss zunächst verstehen, worauf du hinaus willst.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist folgendes, ich möchte als Umrandung die vorgezeichneten Module verwenden, aber diese dann unterbrechen und eine Weiche einbauen, welche in einen neuen Gleisplan intregiert werden soll. Dies würde dann so aussehen, das ich aus einem Rechteck aus Modulen Abzweigungen bilden kann, die z.B. zur Mitte der zu bebauenden Grundplatte führt.

Mit dem Onlinekatalog komme ich zurecht, es dreht divh bei mir eigentlich nur darum, um zweigleisig auf den Modulen Weichen zum Mittelpunkt der Grundplatte legen kann. Diese Funktion bleibt mir leider versteckt in den tiefen der Daten bzw. Vorschlägen

Aber sage schon mal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @the-voice,

um eine Weiche in ein Modul einbauen zu können, musst Du erstmal an die Gleise auf dem Modul herankommen. Die einzelnen Module sind nämlich gruppierte Einzelteile. Also muss Du erst die Gruppierung soweit auflösen, bis Du die Gleise als Einzelteil "freigelegt" hast.

Jetzt schaffst Du an der Stelle, wo die Weiche eingebaut werden soll, eine Gleislücke.

Nun an dieser Stelle die Weiche platzieren.

Beachte bitte auch, dass normalerweise eine Weiche nur in die Gleise des Innenkreises eingebaut werden kann da ansonsten bei Weichen im Außenkreis das Innengleis gekreuzt wird, was nicht nur optisch stört sondern auch in der Realität vermieden wird.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...