prinz Geschrieben 17. Februar Autor Geschrieben 17. Februar vor 4 Stunden schrieb phoobie2000: Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind: Zunächst einmal: Es freut mich, dass Dir die Anlage gefällt. Die Automatikabschaltung funktioniert jetzt richtig und der Ort ist kein Testgelände für autonomes Fahren mehr Danke für Deine Hinweise.
phoobie2000 Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar N'Abend @prinz, ja soweit prima und es macht Spass zuzusehen...auch die Nachtbeleuchtung ist klasse. Eine Frage: kann es sein das nach ca. 17:15 Uhr jeweils 1 Zug in jedem Schattenbahnhof bei der Zufahrt stehenbleibt und somit der Verkehr eingestellt wird? Ist das evt. Absicht und es geht nach einer Pause irgendwann weiter? Peter
prinz Geschrieben 17. Februar Autor Geschrieben 17. Februar Nein, das geht wohl nicht weiter. Ich muss mal prüfen, was da falsch läuft. Danke für den Hinweis. Bei meinem Schnelllauftest gab es schon vorher ein Problem, da ein ICE in das falsche Bahnhofsgleis eingefahren ist. Aber ... morgen ist auch noch ein Tag. Viele Grüße, Wolfgang
prinz Geschrieben 18. Februar Autor Geschrieben 18. Februar Hallo @phoobie2000, So, neuer Tag, neues Glück. Das ganze ist dadurch entstanden, dass die Fahrtrichtung im Kopfbahnhof wechselt, bei den Loks aus dem BW noch öfter. Früher habe ich das über die Soll-Geschwindigkeit (Variable VSoll) abgehandelt ( * -1 ). Mit der dann neuen Funktion "Richtungswechsel" wurde das wesentlich einfacher. Man musste dann beim Setzen der Geschwindigkeit nur noch das Häkchen "relativ zur Fahrtrichtung" setzen. Dies fehlte bei den Signalen der Schattenbahnhöfe. Nach dem Ersten Durchlauf fuhren die Züge daher rückwärts aus dem Schattenbahnhof. Danach kam dann natürlich alles durcheinander. Also: Danke für Deine Info. Viele Grüße, Wolfgang
phoobie2000 Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar N'Abend @prinz, hmm..muss Dich leider entäuschen: es läuft jetzt ab 15:15 Gleis 1 Hbf die Abfahrt des Zuges mit der angekuppelten E18 047 nix mehr . Der Zug wird nicht freigegeben (Signal zeigt rot). Und danach staut es sich so langsam für die nachfolgenden einfahrenden Züge... Sorry das ich wieder nerve. Noch eins: schau mal nach den E-Loks der Baureihe 151 rot und grün: da geht der Stromabnehmer im Dauerbetrieb hoch und runter. Gruß Peter
prinz Geschrieben 19. Februar Autor Geschrieben 19. Februar Hallo @phoobie2000, Nein, Du nervst nicht. Im Gegenteil hilfst Du mir, die Anlage fehlerfrei zu bekommen. Vielen Dank dafür. Das Problem ist gefunden und behoben. Siehe dazu Viele Grüße, Wolfgang
prinz Geschrieben 19. Februar Autor Geschrieben 19. Februar Nachtrag: Die E-Lok der Baureihe 151 hat - wie manche andere - noch ein Problem bei der Umsetzung der Animation auf die Steuerung. Das liegt also am Modell. Auf der Anlage kann man nichts daran machen.
phoobie2000 Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar N'Abend @prinz, ok...dann muss die Baureihe E 151 irgendwann einmal zur Revision. Aber jetzt scheint die E-Lok 18 047 eingeschnappt zu sein! Sie kommt nicht mehr aus dem Schuppen und somit knallt die abzustellende rote E 03 unfreiwillig gegen das Schuppentor...das könnte teuer werden... ;-) Das passiert um 14:14 Uhr...die Ursache wird vermutlich zeitlich etwas früher sein. Herausfordernde Grüße Peter
prinz Geschrieben 19. Februar Autor Geschrieben 19. Februar Auch 'nen schönen Abend! Mannomann, da habe ich mal wieder etwas "verschlimmbessert". Das ist zwar korrigiert. Aber: Ich habe begonnen, einige Loks zu überarbeiten, u.a. die BR 151 und auch andere Modelle auf der Anlage. Deshalb kann ich die Anlage im Moment nicht veröffentlichen, da diese Modelle vom Standardkatalog abweichen. Ich frage Neo, ob ich diese Modelle neu hochladen kann. Danach ist ein publizieren wieder möglich. Danke für Deine Ausdauer beim Ausprobieren. Viele Grüße, Wolfgang
phoobie2000 Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) N'Abend @prinz, Ja prima das Du Dich dransetzt und die Loks überarbeitest...klasse. Ich übe mich in Geduld und baue inzwischen meine Anlage weiter (Planung im MBS fast fertig, Umsetzung real im Keller im H0 Massstab; 2/3 des Gleisaufbaus fertig; 3 Ebenen, Steuerung via Traincontroller/MBS (!)). Gruss Peter Bearbeitet 20. Februar von phoobie2000
prinz Geschrieben 20. Februar Autor Geschrieben 20. Februar Auch n'Abend @phoobie2000 , Es wäre interessant, auch von Deiner Planung und später deren Umsetzung als reale Anlage mal etwas zu lesen! Zu meiner Anlage: Ich konnte zwar noch zwei Loks "reparieren". Bei acht (darunter auch drei auf meiner Anlage) konnten die Modelle nicht hochgeladen werden, da diese schon älter sind und die Bedingungen an Anzahl Polygone und Materialien nicht mehr erfüllt sind. Ich habe diese an Neo gemeldet und gefragt, ob er nicht eine Möglichkeit sieht. Zumal diese Modelle schon sehr lange existieren und von früher sehr aktiven Modellbauern stammen. Mal sehen. Als Lösung habe ich auf meiner Anlage diese Modelle durch andere ersetzt und die Anlage nochmal hochgeladen. Also, wenn du Lust dazu hast ... Viele Grüße, Wolfgang
phoobie2000 Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Moin @prinz, beizeiten kommt von meiner Anlage etwas...aber im Moment ist alles noch im Fluss und besteht im Wesentlichen nur aus Gleisen und dient als Planung für die reale Anlage. Ok...dann schaue ich mir Deine "Neuerungen" einmal an. Feedback kommt dann asap :-) Gruß Peter
phoobie2000 Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar Mahlzeit @prinz, ich habe ausführliche länger getestet: läuft wirklich prima nach den letzten Änderungen, aber nach Stunden störungsfreien Betriebes geht doch was schief: - der obere Schattenbahnhof ist leergefahren...es staut sich wieder einmal (ich weiß aber nicht wann das passiert ist; Stundenlang lief alles perfekt). - dann beim Besichtigen des leergefahrenen Schattenbahnhofs entdecke ich seltsame Lichter die aussehen als stammen sie von 2 unsichtbaren Loks! Nur die Frontlichter sind zu sehen....siehe Screenshot. Merkwürden...vielleicht ist das die Ursache des Problems. Vielleicht fällt Dir ja etwas dazu ein. Gruß Peter
prinz Geschrieben 27. Februar Autor Geschrieben 27. Februar Hallo @phoobie2000 , Zunächst nochmal Danke für's ausführliche Testen. Tja, da werde ich meinen Rechner auch mal ein paar Stunden belegen. Ehrlich gesagt: Keine Idee. Leer gefahrener Schattenbahnhof könnte auf einen Stau bei den Zuleitungsstrecken zu deuten. Das kann ich herausfinden. Aber Geisterzüge? Es gibt nur im Straßenverkehr einen GK, um die Fahrzeuge unsichtbar zu schalten. Selbst dann, müssten die integrierten Lichtobjekte ebenfalls unsichtbar sein. Ich werde die Anlage am Abend mal starten und für die Situation eines leeren Schattenbahnhofs einen Fehler auswerfen, so dass der Ablauf zwangsweise abbricht (mit eingeschaltetem Protokoll). Ich hoffe, der Ursache dann auf die Spur zu kommen. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Viele Grüße, Wolfgang
Phrontistes Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar Hallo Wolfgang, Am 26.2.2025 um 14:11 schrieb phoobie2000: seltsame Lichter die aussehen als stammen sie von 2 unsichtbaren Loks vor 38 Minuten schrieb prinz: integrierten Lichtobjekte Vielleicht eben nicht integriert. Hast Du mal mit den Lichtscheiben von @BahnLand gearbeitet? Wenn die ihre Verbindung zur Lok verlieren, dann sieht das so aus. Beste Grüße Phrontistes
prinz Geschrieben 27. Februar Autor Geschrieben 27. Februar vor 20 Minuten schrieb Phrontistes: Wenn die ihre Verbindung zur Lok verlieren Ja, da hast Du Recht. Aber warum sollten sie die Verbindung verlieren? Auch wenn das (Haupt-)Modell auf unsichtbar gestellt wird, bleiben die Lichtscheiben dennoch sichtbar. Im Straßenverkehr wird beim Umschalten sichtbar/unsichtbar eine max. 2-stufige Ebene der verknüpften Objekte berücksichtigt (z.B. Passagiere). Im Bahnverkehr ist auf dieser Anlage keine Manipulation der Sichtbarkeit von Rollmaterial enthalten. Viele Grüße, Wolfgang
Phrontistes Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb prinz: Aber warum sollten sie die Verbindung verlieren? Aus Versehen. Halt mal falsch geklickt ohne es zu merken. Nachtrag: Ich meinte den link (in der deutschen Version "Verknüpfung"). Geht der verloren fährt die Lok los und die Lichter bleiben stehen. Das ist mir auch schon passiert. Aber Du kannst ja prüfen, ob und welche Objekte das sind, die man da sieht. Bearbeitet 27. Februar von Phrontistes Nachtrag
BahnLand Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar (bearbeitet) Hallo Wolfgang, vor 1 Stunde schrieb prinz: Auch wenn das (Haupt-)Modell auf unsichtbar gestellt wird, bleiben die Lichtscheiben dennoch sichtbar. das ist korrekt. Wenn Du ein Objekt B mithilfe des Ketten-Symbols in der oberen Button-Leiste mit einem Objekt A verknüpfst und anschießend das Objekt A unsichtbar machst, bleibt das Objekt B trotzdem sichtbar. Das war meiner Meinung nach immer schon so (und habe ich gerade in V9 noch einmal mit zwei beliebigen Objekten ausprobiert). Nur wenn Du die beiden Objekte A und B zu einer Gruppe vereinst und die Gruppe ausblendest, werden dann alle Elemente der Gruppe (also die Objekte A und B) unsichtbar. Das gilt natürlich auch für die einer Ebene zugeordneten Objekte, wenn die gesamte Ebene ausgeblendet wird. Viele Grüße BahnLand P.S.: Die oben genannten Lichtscheiben gehören nicht zu den neuen integrierbaren Lichtobjekten. Sie werden daher beim Integationsvorgang für die neuen Lichtobjekte nicht mit einbezogen. Die zuvor mit dem Fahrzeug verknüpften Lichtscheiben bleiben also eigenständige Modelle und sind daher auch nach der Lichtobjekt-Integration unverändert mit dem Fahrzeug verknüpft. Bearbeitet 27. Februar von BahnLand
prinz Geschrieben 27. Februar Autor Geschrieben 27. Februar Hallo @BahnLand, ja, das ist klar. Ich hatte ja auch geschrieben, dass im Straßenverkehr Fahrzeuge unsichtbar gemacht werden incl. zwei weitere Ebenen von verknüpften Elementen (z.B. LKW mit verknüpften Abstellflächen die von der Ladung verknüpft sind. Das müsste bei Bahnfahrzeugen ebenfalls so sein (z.B. Personenwaggon mit Passagieren oder auch Lok mit Lokscheiben). Dies gibt es aber auf dieser Anlage nicht. Nur, wenn man aus Versehen ein Fahrzeug manuell unsichtbar macht, würden die Lichtscheiben stehen bleiben. Na ja, mal schauen, ob ich dem Geheimnis der Geisterzüge auf die Spur komme. Jedenfalls jetzt nach 2,5 Stunden in Vierfachgeschwindigkeit ist nichts passiert. Danke. Viele Grüße, Wolfgang
Phrontistes Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar Hallo Wolfgang @prinz, Du weißt nicht, was @phoobie2000 während Am 26.2.2025 um 14:11 schrieb phoobie2000: Stunden störungsfreien Betriebes vor 1 Stunde schrieb prinz: aus Versehen gemacht hat. Nach vor 1 Stunde schrieb prinz: 2,5 Stunden in Vierfachgeschwindigkeit würde ich es aufgeben, nach einem Fehler zu suchen. Beste Grüße Phrontistes
prinz Geschrieben 28. Februar Autor Geschrieben 28. Februar vor 17 Stunden schrieb Phrontistes: würde ich es aufgeben, nach einem Fehler zu suchen Mache ich auch. Am 26.2.2025 um 14:11 schrieb phoobie2000: aber nach Stunden störungsfreien Betriebes geht doch was schief Mein Dank gilt Dir nach wie vor für's ausgiebige Testen. Da 1. ich den Fehler nicht reproduzieren kann und 2. es unwahrscheinlich ist, dass sich jemand die Anlage so lange anschaut, lasse ich die Anlage einfach mal so stehen. (Auch wenn es ärgerlich ist, dass dort irgendwann etwas schief läuft) Viele Grüße, Wolfgang
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