Jump to content

Timer aus Variablen


jloos

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich brauche mal wieder einen Anstoß. Färt der Zug ein, wird ein Timer gestartet, der als Variable hinterlegt ist. Aber wenn der Timer abläuft, bekomme ich ihn nicht wieder über Variablen zu fassen. 

Danke für Eure Hilfe,

Gruß Jürgen

 

Bahnhofsgleis.jpg

Timer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vor 9 Minuten schrieb jloos:

wenn der Timer abläuft, bekomme ich ihn nicht wieder über Variablen zu fassen. 

"Timer läuft ab" ist ein Ereignis, auf das du reagieren kannst:

2067929570_Timerluftab.jpg.0a285c310ea254e5334113aaef72a891.jpg

Ich muss selbst gerade schauen, wie man das am besten in deinem Zusammenhang nutzt.
Das braucht aber ein wenig Zeit ...

Bis gleich
Götz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine EV scheint mir soweit richtig, Jürgen.

Jetzt musst du nur für jeden deiner Timer ein Ereignis einrichten, welches die Aktionen enthält, die bei Ablauf dieses Timers gewünscht sind.

1017111462_TimerGleis1.jpg.9fad8fa6e199e377156205d4c5dbae7f.jpg

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke Götz, das muss ich jetzt versuchen umzusetzen.

Nach Ablauf des Timers folgen die Prozeduren Fahrstraße anmelden, frei prüfen, reservieren und freigeben. Die kann ich ja nicht für jeden Timer separat machen. 

Na schaun wir mal

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jloos:

Die kann ich ja nicht für jeden Timer separat machen. 

Dann mach dir eine benutzerdefinierte Funktion.
Die rufst du nach Ablauf des Timers auf und übergibst dabei die Parameter, die sich von Timer zu Timer unterscheiden.

Noch besser wäre aber, du würdest anstatt der Timer in deinen "Zug betritt Gleis" Ereignissen einfach eine Verzögerung einfügen.
Anschließend startest du direkt das benutzerdefinierte Ereignis mit den entsprechenden Parametern, welches die zugehörige Fahrstraße anmeldet.
Die Anmeldung stößt wiederum die Prüfung an und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Goetz:

Dann mach dir eine benutzerdefinierte Funktion.

Das ist ja super. Ich habe noch nie eine benutzerdefinierte Funktion verwendet. Die kann ich ja von überall anspringen. Nur die passenden Parameter übergeben und ab geht die wilde Fahrt. 

Danke, Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...