Jump to content

Sketchup plugins


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

Für alle Mitglieder, die Sketchup verwenden, an die ich mich anfangs erinnere; @BahnLand@MX1954LL.....

Ein Plugin, das ich denen empfehlen kann, die mit Sketchup Modelle bauen, ist die "Fredo6 Collection" (Fredo-Skala) und die "Fredo Tools".
Fredo Scale war für mich sehr interessant für das Auftragen einer geschwungenen Kettenstruktur, die auch unterschiedliche Aufhängungshöhen hat. Mit diesem Plugin können Sie die Textur so skalieren, dass es den Anschein hat (und es gibt tatsächlich einen Unterschied), dass der Schwerpunkt der Kette niedriger ist.
Die hintere Kette ist hier eine ganz normale Fläche und normal gedreht.
Bei der vorderen Textur wird die Kette auf ihren Ankerpunkt links angewendet und über Fredo Scale auf ihren unteren Ankerpunkt rechts skaliert. Wie Sie sehen, ist der Schwerpunkt der vorderen Kette niedriger. Und das ist natürlich viel realistischer.

2063860540_kettinghoogte.thumb.jpg.a11d16306a231828f95e8cc30b6f718f.jpg

In "Fredo-Tools" gibt es ein Werkzeug, das sehr nützlich ist, um Polygone zu reinigen und zu reduzieren. Einer ist der "Kanteninspektor" und der andere ist der "Einzelne Scheitelpunkt entfernen". Besonders bei letzterem ist mir aufgefallen, dass es immer noch zwischen 300 und 600 Polygone bereinigen kann, indem wir kleine lose Linien entfernen, die wir manchmal unbewusst vergessen zu entfernen. Seltsam, denn lose Linien sollten ohnehin nicht im Modell exportiert werden. Aber unterm Strich reduziert man Polygone (das wichtigste) und dieses "Werkzeug" hilft dabei.

(Ich habe diesen Beitrag über Google geschrieben und die englischen Namen verwendet. Möglicherweise sind die Namen in der deutschen Version dieser Plugins etwas anders)

Viele Grüße.

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...