AndreasWB Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Hallo, jetzt bin ich auch beim Testen mit V7. Soweit mit den Fahrstrassen alles OK. Wenn ich jetzt aber entsprechende Vosignale einfüge und dann "normal" die Fahrstrassen aufbaue, funktioniert das mit dem korrekten Anzeigen z. B. bei Einfahrtsignalen mit verzweigender Streckenführung für das Vorsignal nicht. Wie muß hierbei vorgegangen werden?
Goetz Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Hallo Andreas, vor 10 Minuten schrieb AndreasWB: Wie muß hierbei vorgegangen werden? Du musst in den Einstellungen für die Fahrstraße beim Vorsignal für die Aktivierung der FS ebenso wie für deren Auflösung "Nichts unternehmen" konfigurieren. Viele Grüße Götz
Wüstenfuchs Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 (bearbeitet) Hallo @AndreasWB, sind die Vorsignale Bestandteil der Fahrstasse? In diesen Fall Stelle in der Fahstrassensteuerung für das Signal die Einstellung auf keine Aktion und verbinde sie mit den zugehörigen Hauptsignal. Gruß Wüstenfuchs Ps: jetzt war Götz schneller 😎 Bearbeitet 27. September 2021 von Wüstenfuchs
AndreasWB Geschrieben 27. September 2021 Autor Geschrieben 27. September 2021 Hm, soweit "nichts unternehmen" erst einmal besser, als ein unerwünschter Zustand. - OK Zur Verdeutlichung der Versuch einer Prinzip-Skizze: --- Vr(B) H(A) -------------------------- H(B) ----> Wie würde die Verknüpfung bei einem glatten Fahrweg reagieren? Schaltet das nächste Hauptsignal H(B), wird auch das Vorsignal Vr(B) aufgeschaltet. Logik im Normalfall soweit OK, weil H(A) ja auch Hp1 zeigt. Passiert der Zug das Hauptsignal H(A), schaltet die Fahrstraße dieses ja sofort auf Hp0. Also muß das Vorsignal Vr(B) an diesem Ort jedoch jetzt schon auf Vr0 zurückfallen. Ist der Folgeabschnitt B (hinter H(B)) noch nicht Freigabe-fähig, schaltet das nachfolgende Hauptsignal H(B) erst frei, wenn auch der nachfolgende Fahrweg frei ist. Bei Signalverbindung würde das zugehörige Vorsignal Vr(B) jedoch aufschalten, obwohl das Hauptsignal H(A) an diesem Ort bereits wieder Hp0 zeigt, da der Zug ja bereits vor dem Hauptsignal H(B) wartet. (?) Schlimmer bei einer Verzweigung: Mit welchem der möglichen nachfolgenden Hauptsignale soll das Vorsignal verbunden werden? Auslesbar über die aktive Fahrstraße, jedoch habe ich im Menü keine Evaluierungs-Möglichkeit gefunden. Oder muß ich am Ende dann doch wieder meine bereits unter V6 bewährten eigenen EVs einsetzen? Na, ich hoffe mal, daß es irgendwie verständlich ist. :-? Gruß Andreas
Goetz Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Hallo Andreas, es ist gut verständlich. Und du musst (soweit ich es überblicke) für diesen Fall weiterhin deine bewährte V6 EV nutzen. Viele Grüße Götz
Atrus Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Hallo, also falls das irgend etwas hilft. Meine Blockstrecke ist so aufgebaut, dass der Zug beim verlassen eines Blocksignals den Block davor wieder auf Hp1 setzt und somit auch gleichzeitig das zugehörige Vorsignal. Das läuft dann parallel auch noch mit der Gleisreservierung und der Gleisbesetztmeldung ab. Wird jetzt im V7 wohl etwas anders zu steuern sein. Bin noch am überlegen ob die aktuelle Anlage schon umstelle, oder gleich was neues beginne. So weit bin ich allerdings noch nicht in die Materie eingedrungen. Aber es ist extrem spannend zu beobachten wie sich das so entwickelt! LG Atrus
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