Jump to content

Signal beeinflusst Geschwindigkeit


Ralfbold2

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo und alle anderen

Folgendes Szenario: Zug steht am Signal, Signal geht auf Fahrt , der Zug kommt dann an einen Gleiskontakt der den Zug auf 60 beschleunigen/abbremsen soll.

Wenn der Zug am Gleiskontakt ankommt steht das Signal noch auf Fahrt und der Zug ist noch nicht am Signal vorbei.

 

Kommt der Zug an den Gleiskontakt mit weniger als die gewünschten 60 km/h beschleunigt er auf 60 km/h . Soweit ok.

Kommt er aber mit mehr als den gewünschten 60 km/h an reduziert er die Geschwindigkeit bis zum Gleiskontakt auf 60 km/h, beschleunigt dann aber sofort 

auf die Geschwindigkeit die er vom Signal mitbekommen hat.

Wäre der Zug bei erreichen des Gleiskontaktes am Signal vorbei oder stünde das Signal wieder auf halt fährt der Zug

nach dem Gleiskontakt  mit den eingestellten 60 km/h weiter.

Ist das so beabsichtigt? Wenn ja warum?

Da ich vielleicht nicht alles korrekt beschrieben habe schick ich das Beispiel als Anhang mit.

versuch.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ralfbold2,

das von dir beschriebene Verhalten ist "per Design", wenngleich eher eine Konsequenz als "gewünscht".

Warum willst du am Signal bei Fahrt eine höhere Geschwindigkeit zuweisen als die Höchstgeschwindigkeit im nachfolgenden Kontakt?
Ist es nicht natürlicher, dass ein Zug auch bei Hp1 langsam aus dem Bahnhof ausfährt und erst bei Verlassen des Bahnhofs auf Streckengeschwindigkeit beschleunigt?

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz

Danke für die Antwort

Mir ist nur aufgefallen daß es bei Geschwindigkeitserhöhung geht bei Reduzierung aber nicht.

Ist bei mir aufgetaucht als ein langer Zug bei verlassen eines Schattenbahnhofes noch nicht am Signal vorbei war aber durch seine Länge 

schon am " offiziellen" Signal ankam welches die Einfahrt zum Bahnhof regelt. Hab es jetzt so gelöst daß sich das Signal am Schattenbahnhof

kurz nach "Fahrt" wieder auf "Halt" stellt.

Sonst müsste ich die Ausfahrt vom Schattenbahnhof bis zum ersten "offiziellen" Signal länger einrichten als der längst Zug, denn das Signal vom Schattenbahnhof "schob"

den Zug über das noch nicht gestellte "offizielle" Signal/Gleiskontakt drüber und fuhr weiter

Gruß Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...