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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Genauso gut könntest du die Bodenplatte duplizieren und das Duplikat auf Maskengröße verkleinern. Dann wird das Duplikat bearbeitet und abschließend mit der originalen Bodenplatte verschmolzen.

HG
Brummi

Genau so habe ich schon 3- und 4-stöckige Anlagen hervorragend modellieren können... man darf nur nicht die Flinte gleich zum Korn legen...

Viele Grüße aus St. Egidien

Frank der Little

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Genauso gut könntest du die Bodenplatte duplizieren und das Duplikat auf Maskengröße verkleinern. Dann wird das Duplikat bearbeitet und abschließend mit der originalen Bodenplatte verschmolzen.

HG
Brummi

Moin,

ich stehe grad etwas auf dem Schlauch, weil ich nicht erkenne, wie das (Maskengröße) gemeint ist.

Unter Maske verstehe ich eine Abgrenzung. Es kann sich dabei um eine positive oder negative Maske handeln, je nachdem, ob alles innerhab der Maske verändert werden darf und außerhalb nichts - oder eben umgekehrt. Nun gibt es in Grafikprogrammen auch Rechteckmasken oder kreisförmige Masken, aber die interessanten und auch wohl am häufigsten benutzten Masken sind die frei gestaltbaren Masken.

Eine Bodenplatte lässt sich zwar vergrößeren/verkleinern, auch neuerdings mit Schrägen versehen, etc., aber von einer frei gestaltbaren Form ist das noch kilometerweit entfernt. So wie ich mir die o.a. Idee vorstelle, wird doch dabei immer auch auch kleine Bereiche geändert, die gar nicht geändert werden sollen, oder?

Gruß Timba

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Timba:

aber von einer frei gestaltbaren Form ist das noch kilometerweit entfernt.

Du kannst beliebig viele Eckpunkte setzen und somit jede beliebige Form erzeugen. Musst du mal ausprobieren.

vor 17 Minuten schrieb Timba:

So wie ich mir die o.a. Idee vorstelle, wird doch dabei immer auch auch kleine Bereiche geändert, die gar nicht geändert werden sollen, oder?

Nö. Warum?

HG
Brummi

Geschrieben

@Roter Brummer, ja, stimmt. Funktioniert. Ist aber eine ziemliche Fummelei. Aber ok, das ist es in Grafikprogrammen auch manchmal, wo es um Detailreichtum geht. Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. ;) Aber tatsächlich könnte man so eine Maske simulieren. (y)

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