Jump to content

Straßenbau mit Sketchup


Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich bin es wieder,

ich will mir meine eigene Straßen über Sketchup 2021 selber Bauen. Wie ich das 3D Modell ins MBS über Blender bekomme, weiß ich schon. Was ich gerne hätte wäre die richtige Maßen von den Stadtstraßen und auch die Texturen z.B. die Pflastersteine vom Gehweg bräuchte ich. 
Wer von euch Benutz eigentlich Sketchup. Ich habe es schon mit einem DirectX exporter Probiert, bei mir ging es nur einmal aber dann kam immer Fehlermeldung, obwohl ich alles richtig eingestellt habe und keine Ä Ü Ö oder ähnliches verwendet habe auch keine Leerzeichen. Gibt es eine aktuelle Version vom directx exporter für sketchup 2021. Habe schon gesucht und nur die V4 Version gefunden. oder gibt es ein anderes Erweiterungstool was ich in Sketchup verwenden kann?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vor 2 Stunden schrieb Michael65:

Ich habe es schon mit einem DirectX exporter Probiert, bei mir ging es nur einmal aber dann kam immer Fehlermeldung, obwohl ich alles richtig eingestellt habe und keine Ä Ü Ö oder ähnliches verwendet habe auch keine Leerzeichen.

der hier genannte Sketchup-DirectX-Exporter ist der aktuellste und sollte auch mit Sketchup 2021 funktionieren. Ich habe zwar "nur" Sketchup Make 2017 als neueste (und letzte Light-)Version, aber ich meine mich zu erinnern, dass andere den Exporter mit Sketchup 2021 schon erfolgreich benutzt haben.

Was für eine Fehlermeldung bekommst Du, und welches Programm gibt sie aus? Sketchup oder das Modellbahn-Studio beim Versuch, die x-Datei hochzuladen?

Ich habe Dir auch eine PN geschickt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Straßentexturen für die Landstraßen befinden sich im Texturen-Ordner "Straßen" des Online-Katalogs. Diese Texturen können bei allen Landstraßen-Modellen als Tauschtexturen eingesetzt werden. Wenn jemand weitere Tauschtexturen beisteuern möchte, müssen diese dasselbe Layout besitzen. Dazu kann man, wenn man ein Landstraßen-Modell auf die Platte gezogen hat, eine Texturvorlage herunterladen, die anschließend nur noch abgewandelt zu werden braucht. Das Layout (die Texturaufteilung) muss hierbei natürlich beibehalten werden. Sonst passt die neue Textur anschließend nicht auf die Straßenmodelle.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...