mroschk Geschrieben 25. November 2021 Teilen Geschrieben 25. November 2021 Hallo, hab ich es übersehen oder noch nicht gefunden oder gibt es kein Z13? http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zs13.htm Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 26. November 2021 Teilen Geschrieben 26. November 2021 Ich hab mir mal Deinen Link angeschaut, das ist ja Wahnsinn, was es da alles an Signalen gibt. Nur gut, dass ich eher Straßenbahnfan bin, da halten sich die Signale im Rahmen. Für eine halbwegs realistische Modellbahn muss ich wohl selbst erst mal Lokführer werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mroschk Geschrieben 26. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2021 Hallo, ja ich weiß...muss die ja alle kennen :-) Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlioz Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Hallo Matthias, da möcht ich mich doch erst mal bedanken, dass Du mich auf dieses Signal aufmerksam gemacht hast. Dieses hab ich irgendwie immer übersehen. Wahrscheinlich wäre ein Zs 3 mit kleinerer Kennziffer als 3 geeignet das Zs 13 zu ersetzen. Es ist aber eine interessante "Kleinigkeit", wenn man z.B. 2 Züge auf einem Bahnsteiggleis halten lassen möchte. Viele Grüße, Berlioz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mroschk Geschrieben 30. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2021 Hallo, ja genau dafür sind die Zs13 da. Das haben wir iin Halle ( Saale ) auch auf manchen Bahnsteigen. Da gehört aber noch etwas dazu: Wenn z.B. Zs13 an ist bei der Einfahrt, dann muss das Deckungssignal ( hohes Sperrsignal ) am Bstg. Halt zeigen. Wenn das Zs13 bei der Einfahrt aber nicht an ist, dann MUSS das Deckungssignal Kennlicht zeigen ( Betrieblich abgeschaltet ) und der Zug darf dort dann auch nicht halten, sondern fährt bis an das Bahnsteigsende ! Das gilt es zu beachten. Ich wiß (noch) nicht genau, wie das in MBS zu realisieren ist. Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge