Jump to content

Züge positionieren über Skript


walterKY

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MBS-Freunde,

da ich auf einer komplexen Anlage mit mehreren Bahnhöfen und Strecken die Züge über Fahrpläne steuern will, möchte ich die Züge zum Startpunkt der Simulation bzw. für die vielfachen erforderlichen Tests immer wieder auf definierte Ausgangspositionen zurückstellen. Dazu habe ich zwei (ich glaube von @EASYerstellte) Skripts etwas modifiziert. Alle Loks und Waggons sind in einer Liste "BahnFz" hinterlegt. Über die Taste GetPos wird die Ausgangsposition für alle Bahnfahrzeuge erfaßt. Die Einzelwerte werden jeweils als Variablen bei den Fahrzeugen eingetragen  und sollen dann über die Taste SetPos wiederhergestellt werden.

 

Das funktioniert auch ganz gut, solange die Züge auf Geraden stehen oder unterwegs sind. Bei gebogenen Gleisen werden die Züge aber z.T. getrennt. Auf der angehängten Demo-Anlage, die ich schnell aus einer Tutorialanlage von BahnLand abgeleitet habe (ohne die dortige EV), betrifft das z.B. die roten Talent-Wagen in der linken oberen Kurve oder die Verbindung zwischen Lok und 1. Waggon auf dem etwas gebogenen Gleis 1 des Bahnhofs A.

Wie lassen sich die Züge korrekter per Skript positionieren?

PS: Ich benutze die Version V7.2.2.0. In der Demo wird allen Zügen absichtlich die Geschwindigkeit 0 zugewiesen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Walter

 

Test_SetPos.jpg

 

Test_SetPos.mbp

Bearbeitet von walterKY
Ergänzung, doppeltes Bild gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...