Jump to content

Fiktive C-Gleis-Anlage "Loitz"


Bahnalltag

Empfohlene Beiträge

Diese Anlage habe ich nach einem Vorschlag aus dem "Stummi"-Forum.

https://www.stummiforum.de/t191493f154-Plansammlung-U-Anlagen-mit-Maerklin-C-Gleis.html (Post #6) als „Übungsanlage“ für V7 gebaut.

Sie ist meine erste mit virtuellen Depots, Fahrstraßen und einer freien Anlagenform.

 

Der Klassiker "Eingleisige Nebenbahn zweigt von zweigleisiger elektrifizierter Hauptstrecke ab und endet in einem Kopfbahnhof" wurde hier, wie ich finde, in einer besonders schönen Art und Weise umgesetzt!

Durch die geschwungene Form der Gleisanlagen befindet sich der Betrachter immer im Mittelpunkt des Geschehens, außerdem sind bei überschaubaren 2,70m x 2,40m in H0 lange Züge bis 6 Reisezugwagen am Bahnsteig möglich.

Außerdem ergibt sich ein schönes Bild, da sich der Betrachter fast immer im Kurveninneren befindet und dadurch die Waggons nicht unschön auseinander gezogen werden.

Gefallen haben mir aber auch die vielfältigen Rangiermöglichkeiten und das kleine BW.

Danke an den geistigen Vater des Gleisplanes!

 

Ich habe die Strecke gedanklich in ein deutsches Mittelgebirge und in die beliebte Epoche III verlegt.

Auf der Hauptstrecke verkehren viele Fern- und Güterzüge ohne Halt in Loitz.

Bei den Güterzügen finden sich manchmal auch noch Dampfloks, aber auch nagelneue TEE-Züge mit modernen 103ern befahren die Strecke.

Da sich die Strecke in späteren Verlauf noch mal verzweigt sind viele Regionalzüge auch mit Dieseltraktion unterwegs.

Auf der Nebenstrecke pendelt ein Nahverkehrszug zwischen Loitz und dem Endbahnhof in Schapen, zusätzlich gibt es noch einen Eilzug, der über Loitz hinaus in die Landeshauptstadt verkehrt.

 

Die Anlage ist mit einer Automatik ausgestattet, nach Betätigung des entsprechenden Knopfes an der Vorderseite startet der Zugverkehr auf der Hauptbahn und auf der Nebenstrecke.

Wenn man die Automatik wieder ausschaltet leeren sich die Strecken und man kann nach Herzenslust rangieren.

 

Bisher ist die Anlage als Entwurf veröffentlicht, da das zweigleisige Brückensystem von @Roter Brummer benötigt wird, welches noch nicht veröffentlicht ist!

Wer sich das aber selber holt, kann sich die Anlage aber schon mal anschauen.

Die ID lautet: 653AB00E-894B-4349-9B4C-BD2E8FB0AFB3

Viel Spaß damit!

 

 

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist 100% nach meinem Geschmack. Vielen Dank für die Anlage.

Ich bin ja hier wohl der große Meckerer, und so habe ich natürlich direkt kleine Stellen, wo ich sagen würde: "Das kann man auch so oder so machen.". Aber das machst du schon.

Jetzt legen wir erst mal die Beine hoch, genehmigen uns ne Havanna und ein Glas Rotwein und genießen die Züge und die Umgebung.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Roter Brummer:

Das ist 100% nach meinem Geschmack. Vielen Dank für die Anlage.

Ich bin ja hier wohl der große Meckerer, und so habe ich natürlich direkt kleine Stellen, wo ich sagen würde: "Das kann man auch so oder so machen.". Aber das machst du schon.

@Roter Brummer: Vielen Dank!

Ruhig raus damit!

Solange die Anlage nicht fertig ist, bin  ich immer für Kritik offen!

Und als Modellbahner weißt du ja, wann eine Anlage fertig ist!

Genau - nie! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bahnalltag,

vor 18 Minuten schrieb Bahnalltag:

Solange die Anlage nicht fertig ist, bin  ich immer für Kritik offen!

das ist gut. Mein erster Vorschlag wäre: Probiere für den Hintergrund doch mal die Wechselkulisse

4C8833D9-FD9E-4ED8-ACF7-396CC33F3C01

aus. Damit hast du mehrere Vorteile in der Hand.

  1. Du kannst die Länge genau auf deine Anlagenkanten anpassen.
  2. Zunächst sind die Dinger blau. Du kannst aber per Tauschtextur jede Textur aus dem Katalog aufbringen. Schau da mal bei den Hintergünden. Da gibt es eine große Auswahl.
  3. Wenn dir die Dimensionen nicht passen, kannst du die Wechselkulissen nach Belieben strecken, stauchen oder mehrere hintereinander setzen. Genau wie Gleise.
  4. Du kannst sie auch biegen, Dann hast du ausgerundete Ecken
  5. und, und, und...

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal eine gute Idee @Roter Brummer!

Da hab ich mich noch gar nicht damit beschäftigt, muss ich gleich mal ausprobieren!

 

Ist der Schattenbahnhof eigentlich zu knapp unter der Oberfläche, oder warum dampfen die Dampfloks durch die Platte?

Hab schon in der EV geschaut, ob ich die bei Tunneleinfahrt aus machen kann, komme da aber nicht richtig weiter...

Wäre ja prinzipiell auch nicht nötig, wenn Berge drüber sind kommt nichts durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bahnalltag,

vor 1 Stunde schrieb Bahnalltag:

Da hab ich mich noch gar nicht damit beschäftigt, muss ich gleich mal ausprobieren!

das freut mich.

vor 1 Stunde schrieb Bahnalltag:

Ist der Schattenbahnhof eigentlich zu knapp unter der Oberfläche, oder warum dampfen die Dampfloks durch die Platte?

Hab schon in der EV geschaut, ob ich die bei Tunneleinfahrt aus machen kann, komme da aber nicht richtig weiter...

Ich habe hier

eine Mini-Anlage neu hochgeladen, die schon in einer frühen, nicht öffentlichen Testphase der Version 7 von mir umgebaut worden ist. Aufgrund der geringen Abmessungen gab es bei dieser Anlage ursprünglich auch das Problem mit dem Dampf. An dieser Stelle in der Ereignisverwaltung

932.thumb.JPG.5ce13daf86484a122ec2c978bd233cb5.JPG

kannst du sehen, wie man das Problem ganz einfach lösen kann. Das ist nur eine Möglichkeit und geht natürlich auch anders. So kann man anstatt der Bedingung mit dem Gleis auch die Richtung, in der der Kontakt befahren wird als Bedingung setzen. Die Funktion bleibt aber dieselbe.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Roter Brummer:

...kannst du sehen, wie man das Problem ganz einfach lösen kann. Das ist nur eine Möglichkeit und geht natürlich auch anders. So kann man anstatt der Bedingung mit dem Gleis auch die Richtung, in der der Kontakt befahren wird als Bedingung setzen. Die Funktion bleibt aber dieselbe.

HG
Brummi

Danke @Roter Brummer, das hat schon mal ganz hervorragend funktioniert!

Jetzt trauen sich die Preiserlein wieder an die Bahnsteigkante und der aufsteigende Rauch und Dampf aus dem Boden erschreckt niemanden mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...