Jump to content

Bahnalltag

Members
  • Content Count

    95
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. @Roter Brummer: Was für eine tolle und sinnvolle Idee! Ich bin begeistert! Vielen Dank dafür!
  2. @Modellbahnspass: Dazu fällt mir eine kuriose Situation aus Brandenburg ein: In Rheinsberg gibt es einen Schwerlastwagen der zum Rückbau des dortigen AKWs benutzt wurde. Um die Brennstäbe zu tarnen wurde aber eine Abdeckung in Form eines Trafos aufgebaut! http://www.bahnhof-rheinsberg.de/kkw-bahn.php Das würde deine Szenerie noch ideal ergänzen! Den entsprechenden Wagen sehe ich schon auf deinem Bild links.
  3. @Modellbahnspass, ein sehr schöner Entwurf! Da alle Gleise auf einer Ebene sind wäre die Anlage auf für Anfänger leicht zu bauen. Trotzdem muss auf nichts verzichtet werden, der Gleisplan bietet unglaublich viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten. Sehr gut gefällt mir auch der hinter einem "vorgezogenen" Hintergrund befindliche Schattenbahnhof. Selbiges setzte ich gerade bei meiner aktuellen (virtuellen) Anlage auch um. So muss man weniger Landschaft bauen und kommt im Betrieb trotzdem gut von oben an die Züge im Schattenbahnhof! Vielen Dank dafür! Zwei Vorschlä
  4. Wie machst du mit AMS die Wende im Kieswerk?
  5. Ach was - auf einem Außengleis abstellen, den Rest holt der Fuchs bei Nacht!
  6. Hallo @streit_ross, danke für dein Feedback! Ja, eine angemessene Sicherung wäre hier wohl noch gut!
  7. Hallo zusammen, hier möchte ich euch meine kleine N-Anlage "Marienberg" vorstellen: Diese Anlage greift auf kleinen 0,63qm das Konzept eines Hundeknochens mit einem Durchgangsbahnhof in der Mitte auf. Der Clou ist aber die obere Kehrschleife, die nicht verdeckt angeordnet ist, sondern den Bahnhof Marienberg bildet! Gesteuert werden kann automatisch oder manuell. Mehr Details und weitere (Detail-)Bilder findet ihr hier: https://bahnalltag.blogspot.com/2022/08/marienberg.html ID: ACB4B0C7-8D08-42F4-B754-46E5BEACC7E0
  8. @maxwei Auch von mir alles Gute und viel Kraft für die weitere Genesung!
  9. @arnaudpuig: Entweder das Modell hat bereits ein eigenes Objekt für die Scheiben, dann kannst du eine Textur mit Alpha-Kanal nehmen, oder du musst die Scheiben extra erstellen. Siehe auch den Beitrag von @Dad3353 vom 4.August: https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/7565-transport-fever-2-modelle-im-mbs/page/3/#comments
  10. @HaNNoveraNer: Da kann ich dir nur zustimmen! Teilweise nehme ich , wenn es auf Details nicht so ankommt, auch Train Fever Modelle, die sind etwas einfacher gestrickt.
  11. @@HaNNoveraNer: Welche Einstellungen verwendest du in Blender bei Roughness, Emission, etc? Meine Modelle werden mir noch etwas zu bunt, die originalen MBS-Modelle sind weniger glänzend.
  12. @HaNNoveraNer / @HWB und @Dad3353: Ja, die Inneneinrichtung fehlte noch komplett. Trotzdem will ich (analog zu deinem Beitrag @HaNNoveraNer im anderen Thread) die Transparenz der Scheibe noch ein wenig verringern. Das ist aber kein Problem, mit GIMP habe ich schon einiges gemacht. Zuerst habe ich mich aber um die Definition der Funktionsmodelle (hier Drehgestelle und Räder) gekümmert. Jetzt folgen die auch den Gleisen: (Hier bewusst ein übertriebener Radius zum testen)
  13. Also ich muss sagen, dass mich die Aktivitäten von @HaNNoveraNer animiert haben mich selber mit dem Thema Objekterstellung für MBS zu beschäftigen! Ja, aktuell konvertiere ich auch noch mein erstes Objekt nur für mich selber in MBS, aber ich habe allein in der letzten Woche so unglaublich viel dazugelernt, was ich dann auch für Objekte für die Allgemeinheit nutzen möchte, dass ich es nur unterstützen kann, wenn er möglichst viel von seinen Projekten und den Hürden, die er so nimmt hier zeigt!
  14. Es wird! Jetzt muss ich noch an den Transparenzen schrauben, da ist der Alpha noch ein wenig heftig! @Reinhard: Der dritte Kreis war es tatsächlich!
  15. Hallo @Reinhard und @Dad3353: Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde das sobald wie möglich ausprobieren! Euch einen schönen Tag!
×
×
  • Create New...