Jump to content

Bahnalltag

Members
  • Content Count

    70
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Bahnalltag

  1. WOW, mir kommen die Tränen! Schade, dass es keinen legalen Weg direkt ins Studio gibt. Aber Hut ab - da stecken ja Jahre Arbeit drin!
  2. Nach langer Arbeit ist es endlich soweit: Meine Alpenanlage Bergheim ist so weit, dass ich sie hier vorstellen kann! Die genaue Beschreibung findet ihr wie üblich hier: https://bahnalltag.blogspot.com/2022/05/Alpenanlage-Bergheim.html ID: E8E49511-3B88-4B89-8D60-396FDEA99E26
  3. Ja, das kann ich bestätigen: Bei ruckelt es auch bei Bahndepots kurz, wenn z.B. ein kompletter ICE1 erscheint. War für mich immer nachvollziehbar, da muss man ja schon kurz ganz schön viel rechnen!
  4. Sehr gut geworden! Die Idee mit dem Anschlussgleis finde ich klasse!
  5. Hallo Modellbahnspass, spontan würde mir der ehemalige HP Wildpark einfallen: https://www.google.com/maps/place/Ehemaliger+Bahnhof+Wildpark/@48.757925,9.1250709,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0xf30bd06b212c603d!8m2!3d48.757925!4d9.1250709 Das wäre sicher auf einer Kleinanlage gut umzusetzen und bietet als HP an einer Hauptstrecke viele Abwechslungsmöglichkeiten beim Zugverkehr. Nur rangieren kommt etwas zu kurz...
  6. Ich vermisse noch die MRCE-Allerweltslok! Als Mietlok perfekt geeignet für alles mögliche. Bei uns zuletzt im Ersatzverkehr, aber auch vor Güterzügen immer wieder unterwegs! @maxwei: Meinst du, die könntest du noch unterbringen?
  7. Diese Anlagenplanung basiert auf einem Gleisplan der Firma Faller aus dem Jahre 1970. Da dieser aber auf H0 basierte, habe ich ihn zuerst einmal in N "übersetzt" und anschließend mit einigen Erweiterungen versehen. Näheres könnt ihr in meinem Blogbeitrag nachlesen: https://bahnalltag.blogspot.com/2022/04/nebenbahn-im-allgau.html ID: 712AEDBA-56AA-45C1-899B-7E2A33D305E3
  8. Einwandfrei! In der Übersicht dachte ich noch, dass die linke Auffahrt zum Bergbahnhof etwas "eckig" daher kommt, aber auf deinen Bildern sieht das trotzdem toll aus! Zu deinem Rauchproblem: Ich habe das in meiner Anlage "Loitz" auf Anraten von @Roter Brummer mit der EV lösen können: Außerdem würde ich diese tolle Anlage auch in die Katgorie "Anlagen" verschieben lassen! Hier kommt sie nicht richtig zur Geltung!
  9. Berliner Mauer mit Spiralheftung! Ich hau mich weg! Ideen muss man haben! Ich bin begeistert!
  10. Sehr interessanter "Backstage-Bereich"! Gefällt!
  11. Hallo @N-Bahn-Bastler! WOW! Eine Lebensaufgabe - alleine die ganzen Beschriftungen an den GBS und die EV - Hut ab! Ich kann im kleinen nachvollziehen wie sauber du da arbeiten musst, denn einen Fehler findest du nie wieder!
  12. Sieht schon mal sehr gut aus! Wie ist das eigentlich: Ein Taurus, viele Tauri - oder Taurüssel?
  13. Grundsätzlich finde ich einen Neubau mit den von dir angesprochenen Erweiterungen immer gut! Es spricht ja auch nichts dagegen beide Modelle vollwertig nebeneinander im Katalog zu lassen. Ich meine die Siemens ER20 gibt es auch mehrmals. Aber eine völlig neue Baureihe für das MBS würde ich fast noch mehr begrüßen! z.B. TRAXX 1+2 (145/146/185, hier gibt es auch sehr viele Texturen)
  14. Aber ein echter Postbeamter! Bleibt fachgerecht im Sattel auch wenn sich die Rahmenbedingungen ändern bis andere Anweisungen ergehen! Da wollen wir ihm mal helfen! Änderungsantrag zur Dienstvorschrift 08-15: Verändert sich der Winkel des Sattels um mehr als 20° zur Horizontalen ist dem Beamten das selbsttätige Absteigen gestattet!
  15. Hier habe ich eine kompakte Modellbahnanlage über drei Ebenen mit sehr vielen Fahrmöglichkeiten realisiert. Gleissystem Fleischmann piccolo Maßstab 1:160 (Spur N) Epoche III. ID: E47DFF72-318F-41BF-8374-F91C1A200C5F Eine genau Beschreibung findet sich hier: https://bahnalltag.blogspot.com/2022/02/Wilflingen.html
  16. Super, das freut mich! Vielen Dank dafür!
  17. Heißt du bist fertig und @Neohat nur noch nicht freigegeben? Danke dir!
  18. @Roter Brummer: Mein TF rief mich gerade an und meinte, das er vor einem großen Fragenzeichen stünde! Ich ahnte ja nicht, dass er das wörtlich meint! Da sei gestern bei Dienstschluss noch ein zweigleisiges Brückensystem gewesen! Hast du eine Ahnung, wo das hin ist?
  19. Entschuldige, wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber ich finde alle Bahnsteige sollten die maximale (S-Bahn) Höhe haben, reduzieren kann ich ja dann selber, indem ich sie in den Boden versenke. Blöd wäre es in meinen Augen eher, wenn ich einen schönen, aber zu niedrigen Bahnsteig gar nicht nutzen kann! Erledigt, wenn man auch den Link liest!
  20. Vielen Dank @Roter Brummer für diese tolle Weiterführung deiner 4-Achser. Warum baust du immer gerade genau das, was ich brauchen kann? Macht mir langsam Angst!
  21. Wirklich ein sehr gelungener Vorschlag! Die Maße sind vorgegeben, nehme ich an? Falls du links noch ein paar cm rauskitzeln könntest, könntest du den Gleiswechsel in den Bereich des Reiterstellwerkes verlegen uns so die nutzbare Gleislänge im Bahnhof erheblich vergrößern!
  22. Update 11.12.: ID: 653AB00E-894B-4349-9B4C-BD2E8FB0AFB3 Änderungen: - Gleisbildstellpulte - Partikeleffekte bei Tunnelfahrten korrigiert - einige kleinere Detaillierungen und Bugfixes
  23. Danke @Roter Brummer, das hat schon mal ganz hervorragend funktioniert! Jetzt trauen sich die Preiserlein wieder an die Bahnsteigkante und der aufsteigende Rauch und Dampf aus dem Boden erschreckt niemanden mehr!
  24. Das ist schon mal eine gute Idee @Roter Brummer! Da hab ich mich noch gar nicht damit beschäftigt, muss ich gleich mal ausprobieren! Ist der Schattenbahnhof eigentlich zu knapp unter der Oberfläche, oder warum dampfen die Dampfloks durch die Platte? Hab schon in der EV geschaut, ob ich die bei Tunneleinfahrt aus machen kann, komme da aber nicht richtig weiter... Wäre ja prinzipiell auch nicht nötig, wenn Berge drüber sind kommt nichts durch...
  25. @Roter Brummer: Vielen Dank! Ruhig raus damit! Solange die Anlage nicht fertig ist, bin ich immer für Kritik offen! Und als Modellbahner weißt du ja, wann eine Anlage fertig ist! Genau - nie!
×
×
  • Create New...