Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Und bei den Rundungen würde ein anderer Shader besser aussehen. Dann sähe man diese einzelnen Facetten nicht mehr

vor 2 Stunden schrieb Klartexter:

Ich werde mal zusehen, wie das mit den Polygonen aussieht, wenn ich das glatter mache.

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Es braucht nicht mehr Polygone, Walter.
Du musst nur einen anderen Shader verwenden.

Das kann dir ein Sketchup Nutzer besser erklären.
Ich weiß nicht, wie der Shader heißt, den du brauchst und wie man den einsetzt.

In Sketchup ist dies die "Kantenglättung" oder "Abmilderung der Kanten".

01 Kantenauswahl.jpg

Hierzu markiert man die Kanten, die man entfernen möchte, und zieht im Konfigurationsabschnitt "Kanten abmildern" ...

02 Knickwinkel-Glättung.jpg

... den Schieberegler so weit nach rechts, bis die zu entfernenden Kanten verschwinden. Der darüber angegebene Winkel zeigt an, bis zu welchem "Knickwinkel" einschließlich die Kanten "wegretuschiert" werden.

Aber Achtung!
Der Schieberegler sollte nicht zu weit nach rechts verschoben werden (also nicht einfach 90° einstellen). Denn übertreibt man es mit der Knickwinkel-Glättung (vor allem da, wo auch kleinere Winkel völlig ausreichen), kann dies zu Farb-Artefakten (Schatten-artige Farbverschiebungen) führen (hiermit sind nicht die von @Goetz hier beschriebenen Schatten-Artefakte gemeint).

03 Radiergummi.jpg

Einzelne Kanten können auch bei gedrückter <Strg>-Taste mit dem Radierer durch Antippen oder Überstreichen entfernt werden.

Hinweis:
Während die Glättung der Kanten direkt über deren Auswahl funktioniert, kann die Wiederherstellung der Kanten (z.B. für eine durchzuführende Korrektur) nur auf Gruppen angewendet werden. Möchte man also eine bestimmte Menge von Kanten wieder sichtbar machen, müssen diese Teil einer Gruppe sein (oder extra zu einer Gruppe zusammengefasst werden). Die "Glättungsstärke" kann dann komplett für die gesamte (markierte) Gruppe eingestellt werden, wobei die Schieberegler-Stellung ganz links (0,0 Grad) zur vollständigen Aufhebung der Glättung (also zur Wiederherstellung aller Kanten innerhalb dieser Gruppe) führt.

Wie @Goetz bereits erwähnt hat, hat das Kantenglätten in Sketchup keinen Einfluss auf die Polygonzahl (die Polygone sind immer noch dieselben, nur die Ausrichtung der Normalenvektoren entlang dieser Kanten hat sich geändert).

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

du benutzt an den Wagenenden bei den senkrechten Wänden für eine 90° Kurve drei Unterteilungen.

Hallo Brummi, erstmal danke, dass Du Dir das Modell angesehen hast. Es sind aber vier Teile bei der 90-Grad-Kurve, bei einem Vollkreis wären das 16 Teile. Ich habe da schon viel experimentiert, aber wenn ich beispielsweise den Viertelkreis auf 6 Teile setze, dann steigt die Polygonzahl erheblich. Aber ich werde mal sehen, was sich noch machen lässt.

Außerdem passt am hinteren Ende das Dach nicht richtig auf den Wagenkasten.

Den Fehler habe ich auch entdeckt, inzwischen ist er - lokal - behoben.

Ähnlich ist es bei der Rundung des Daches. Dort gibt es dann auch noch nicht nötige Unterteilungen.

Das Dach habe ich mit Fredo-Corner inzwischen neu erstellt, mit einer höheren Skalierung, was aber auch zu Lasten der Polygone ging.

polys.jpg

Mal sehen, ob ich bis Sonntag etwas ändern kann, ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn Änderungen online sind.

Walter

Geschrieben
  • Autor
vor 16 Minuten schrieb BahnLand:

Wie @Goetz bereits erwähnt hat, hat das Kantenglätten in Sketchup keinen Einfluss auf die Polygonzahl

Danke @BahnLand für Deine Tipps, exakt so habe ich es auch beim neuen Dach gemacht. Das neue Dach habe ich deshalb erstellt, weil mit dem Tool Fredo-Corner beim alten Dach nur vier Segmente gewählt waren. Beim neuen Dach sind es jetzt 8 Segmente, aber eben auch mehr Polygone. Aber das Ergebnis ist wesentlich besser. Brummi hat ja bezüglich des Lichts gefragt, ob das Modul über das Dach ragen muss. Anders habe ich aber kein vernünftiges Innenlicht erreicht. Oder gibt es da noch Möglichkeiten, die ich nicht beachtet habe?

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

vor 15 Minuten schrieb Klartexter:

Aber ich werde mal sehen, was sich noch machen lässt.

ich habe jetzt mal folgendes getestet:

Gehe bei den Rundungen bei gedrückter Strg-Taste mit dem Radierer über die Linien, die bereits gestrichelt sind. Du siehst dann schon im Sketchup, dass die Vektoren viel besser gesetzt sind und wo noch nachgearbeitet werden muss. Dazu muss kein einziges Polygon hinzu gesetzt werden!

Ich könnte fast eine Wette darauf abschließen, dass damit auch der Schatten auf dem Dach verschwindet.

HG
Brummi

Geschrieben

Und hier noch ein Beweisfoto:

V 9.5 042.jpg

Der Schatten ist auch weg! Ansonsten ist das das oben verlinkte Modell.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer