Jump to content

Frage zur EV (Besetztanzeige und Zugnamenanzeige)


Markus4.1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Gedanken gemacht zu meiner Anlage stoße aber auf immer mehr fragen.

1. Wenn ich 3 Bahnhöfe habe, diese in der EV aber getrennt voneinander ansprechen möchte, kann ich dann vorhandene EV einfach kopieren und Umbenennen oder muss diese speziell dann neu geschrieben werden? (Besetztanzeige und Zugnamenanzeige)

2.Wenn ich die Fahrstraßen mit dem GBS verbinden möchte, macht das dann sinn, diese als Variable(Liste) zu Speichen und gleichzeitig im Taster zu hinterlegen? Oder muss man das gar nicht?

3. Wenn ich die Züge in einem Bahnhof zählen möchte um zu wissen ob ein Bahnhof voll ist oder nicht wie kann ich das umsetzten?

 

Anbei meine Anlage: C517D488-F4C1-42D2-9E9C-9DC45467BA10 

Fahrstraßen Funktionieren jetzt sehr gut nach der Fehler Behebung.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und wünsche weiterhin ein paar schöne Festtage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Markus40,

zum Punkt 1:
Leider kann man die EVs nicht einfach kopieren.
Man muß aus der Anlage, auf der man eine EV entwickelt hat, alles andere Löschen, so daß nur die EV und evtl. ein Objekt mit Bezug zur EV übrig bleibt. Dies dann als eigenständige Anlage speichern.

Danach dann diese "EV-Anlage" in die andere Anlage importieren, in der diese EV benötigt wird.

Innerhalb einer Anlage lassen sich EVs jedoch leicht übertragen, indem man diese generalisiert ("Auslöser" statt konkretem Objekt innerhalb der EV).

zum Punkt 2:
Hier gibt es einen Thread im Forum -> Automatisierung von GBS. Dazu muß man die Bausteine zur Ausleuchtung der jeweiligen Fahrstraßen als Listen (in einer Modulvariablen) anlegen. Über verschiedene Auslöser (Fahrstraßenzustand, Gleiskontakte) können diese dann entsprechend geschaltet werden. Als Beispiel findest Du im letzten Post auch meine Test-Anlage.

zum Punkt 3:
Zur Zugzählung an den entsprechenden Stellen Gleiskontakte nutzen, die eine jeweilige "Bahnhofs-"Variable entweder hoch- oder runterzählen.

soweit erst einmal,

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus, zu Punkt 3. Ich habe in meiner V6-Testzone diesen gefunden. Vielleicht können Sie hier etwas verwenden ? (Aber ich habe Lua verwendet)

Hello Marcus, Regarding point 3.  I found in my V6 test zone this one. Maybe you can use something here  ? ( But I used Lua )

1778749925_Countvehicles.thumb.jpg.23aae6ce183ee593af5bee1d6c94a035.jpg

Counting vehicles.mbp

Kind regards, Herman.

Oder starten Sie hier, in Kombination mit der Lua # (zählt Elemente in einer Tabelle) 
Or start here, in combination with the Lua # ( counts elements in a table)

Iteration.jpg.86e12070e7ca7594d9384f182453b679.jpg

Bearbeitet von Herman
new picture
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Markus40,

vor 6 Stunden schrieb Markus40:

Wow das ist mal interessant. Danke dir für die schnelle Antwort. Mal schauen ob ich dies hinbekomme. Die Gleiskontakte an den Signalen reichen deiner Meinung nach nicht aus um dort die EV zu Speichen?

durch die Verzweigungen sind verschiedene kombinationen der Anzeigen möglich. Daher:

  • Die Fahrstraßen reservieren (GBS - gelb)
  • Die Gleiskontakte zeigen die Belegung (GBS - rot), bzw. Freigabe (GBS - aus) an.

Abschnitte zuerlegt in Zufahrt und Block-Gleis. Somit ein Minimum an Gleiskontakten notwendig. Diese kannst Du dann auch gleich als Zug-Zähler einsetzen (entsprechendes Schlagwort für zugehörige EV).

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...