Griffin87 Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 hi leute hab mal versucht via sketch up den grundstein für meine modelbau kariere gelegt.die erfahren modelbauer können ja mal ihre meinung abgeben.dies ist das vorbild für meine straßenbahn:und dies ist das mittlere von 5 bauelementen was ich selbst geplant habe:
fmkberlin Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 Hallo Griffin,sieht erst mal gut aus. Ich würde die Wölbung oben an den Dachkanten aber nicht vernachlässigen. Wenn Du Dich jetzt für SketchUp entscheidest musst Du aber bedenken, das man damit keine Animationen realisieren kann,Grüße aus BerlinFrank
Griffin87 Geschrieben 7. Dezember 2014 Autor Geschrieben 7. Dezember 2014 da ich ja hauptsächlich erstmal straßenbahn und verschiedene wagons von db regio erstellen will reicht mir sketchup erstmal, so kann ich erstmal bissel üben bevor ich mich dann auf blender stürze.
BahnLand Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 Hallo Griffin,dafür, dass Du erst mit dem Modellbau angefangen hast, sieht der von Dir mittels Sketchup hergestellte Torso schon mal nicht schlecht aus. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht dieser Straßenbahn-Gliederzug aus lauter 2-achsigen Gliedern, sodass Du auch keine beweglichen Drehgestelle benötigst.Auch wenn Sketchup selbst keine Animationen unterstützt, ist es doch mit Unterstützung durch einen "geeigneten" Exporter und mit kleinen "sich in Grenzen haltenden" Nacharbeiten möglich, zumindest Drehgestelle oder sich drehende (Speichen-)Räder (leider bisher nicht beides gleichzeitig), umschaltende Signale und Ampeln oder "dehnbare" Modelle (wie z.B. ein Lichtband für Reisezugwagen) zu realisieren.Hierzu benötigt man einen Exporter, der als Plugin in Sketchup eingehängt wird, und der eine lesbare DirectX-Datei erzeugt, die gegebenenfalls "von Hand" nachgearbeitet werden kann. Einen solchen Exporter habe ich in diesem Beitrag zur Verfügung gestellt. Bewegliche Drehgestelle, sich drehende Räder und Straßen-Andockpunkte werden bei korrekter Definition im Sketchup-Modell vom Exporter vollständig umgesetzt, sodass keine weitere Nachbearbeitung notwendig ist. Bei umschaltbaren Signalen oder "Steuereinheiten" mit mehr als 2 Zuständen (mehrstufige Signale, dehnbares Lichtband, ...) muss das "Animation Set" in der mithilfe des Exporters erzeugten (Direct)X-Datei nachträglich von Hand eingefügt und angepasst werden.Ich benutze übrigens die (alte) Version 8 von Sketchup, weil sich da der DirectX-Exporter problemlos in das "Plugins"-Verzeichnis von Sketchup einfügen lässt und damit von Sketchup automatisch als Plugin erkannt wird. Bei neueren Sketchup-Versionen scheint dies nicht mehr so einfach möglich zu sein.Soweit ein kleiner Überblick über die von mit bisher genutzten Möglichkeiten von Sketchup zusammen mit dem oben beschriebenen Exporter.Viele GrüßeBahnLand
fmkberlin Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 Hallo Griffin,ich wollte Dich auch nicht von Sketchup weg bringen, jeder soll mit dem Programm bauen mit er glücklich ist. Stelle bitte Deine Modelle weiterhin hier vor. Ich bin gespannt auf Deine Fortschritte.Grüße aus BerlinFrank
Griffin87 Geschrieben 7. Dezember 2014 Autor Geschrieben 7. Dezember 2014 hab ich auch nich so aufgefasst frank aber hab bei blender auch das problem das es ständig hackt oder sich öffters komplett aufhängt.
FeuerFighter Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 Hallo Griffin87,Du kannst auch in GoogleSketchUP bauen, wenn Du dich damit leichter tust. Dein Googel Modell kannst Du dann als obj Datei exportieren und in Blender importieren und dann nur die Animation in Blender machen. Anschließen als X Datei wieder exportieren Danach kann Die Datei in den Katalog geladen werden soweit Du die Berechtigung dazu bekommst. Aber eins nach den anderen.Wenn Du mit Blender arbeiten möchtest, müssen hier ein paar Voreinstellungen gemacht werden damit es richtig funktioniert. Ich vermute Dein Probleme mit Blender resultieren aus der falschen Einstellung. Wie gesagt, ich bin gern bereit Dir dabei zu helfen.GrußFeuerFighter
Griffin87 Geschrieben 7. Dezember 2014 Autor Geschrieben 7. Dezember 2014 hi leute,also....zu frank, benutze grade sketchup15 als 30 tage testversion.und zu feuerfighter, wie bereits erwähnt bin für deine hilfe dankbar und werde wenn es soweit ist gern darauf zurück kommen und zu guter letzt noch was zum gucken.zum einen hab ich an dem modell noch bissel feinarbeit geleistetund auf franks tip gehört und an den dachkannten gefeilt gruß Griffin
Griffin87 Geschrieben 7. Dezember 2014 Autor Geschrieben 7. Dezember 2014 hi leute, also....zu frank, benutze grade sketchup15 als 30 tage testversion. und zu feuerfighter, wie bereits erwähnt bin für deine hilfe dankbar und werde wenn es soweit ist gern darauf zurück kommen und zu guter letzt noch was zum gucken. zum einen hab ich an dem modell noch bissel feinarbeit geleistet und auf franks tip gehört und an den dachkannten gefeilt gruß Griffin
fmkberlin Geschrieben 8. Dezember 2014 Geschrieben 8. Dezember 2014 Hallo Griffin,wenn Dir das Model so aureicht, ist es völlig in Ordnung. Aber in SketchUp gibt es die Möglichkeit, aus einer Geraden einen Bogen zu machen. Magst Du nicht an der Front ein bisschen damit probieren?Grüße aus BerlinFrank
Griffin87 Geschrieben 8. Dezember 2014 Autor Geschrieben 8. Dezember 2014 hab mal nen kleinen test gemacht, so könnte es komplett aussehenallerdings frage ich mich warum türen und teile der front nicht übertragen worden.Kann mir das jemand erklären?
Griffin87 Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Geschrieben 9. Dezember 2014 sooo, hab noch ein paar rundungen eingebaut
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