Jump to content

aller anfang ist schwer


Griffin87

Empfohlene Beiträge

Hallo Griffin,

dafür, dass Du erst mit dem Modellbau angefangen hast, sieht der von Dir mittels Sketchup hergestellte Torso schon mal nicht schlecht aus. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht dieser Straßenbahn-Gliederzug aus lauter 2-achsigen Gliedern, sodass Du auch keine beweglichen Drehgestelle benötigst.

Auch wenn Sketchup selbst keine Animationen unterstützt, ist es doch mit Unterstützung durch einen "geeigneten" Exporter und mit kleinen "sich in Grenzen haltenden" Nacharbeiten möglich, zumindest Drehgestelle oder sich drehende (Speichen-)Räder (leider bisher nicht beides gleichzeitig), umschaltende Signale und Ampeln oder "dehnbare" Modelle (wie z.B. ein Lichtband für Reisezugwagen) zu realisieren.

Hierzu benötigt man einen Exporter, der als Plugin in Sketchup eingehängt wird, und der eine lesbare DirectX-Datei erzeugt, die gegebenenfalls "von Hand" nachgearbeitet werden kann. Einen solchen Exporter habe ich in diesem Beitrag zur Verfügung gestellt. Bewegliche Drehgestelle, sich drehende Räder und Straßen-Andockpunkte werden bei korrekter Definition im Sketchup-Modell vom Exporter vollständig umgesetzt, sodass keine weitere Nachbearbeitung notwendig ist. Bei umschaltbaren Signalen oder "Steuereinheiten" mit mehr als 2 Zuständen (mehrstufige Signale, dehnbares Lichtband, ...)  muss das "Animation Set" in der mithilfe des Exporters erzeugten (Direct)X-Datei nachträglich von Hand eingefügt und angepasst werden.

Ich benutze übrigens die (alte) Version 8 von Sketchup, weil sich da der DirectX-Exporter problemlos in das "Plugins"-Verzeichnis von Sketchup einfügen lässt und damit von Sketchup automatisch als Plugin erkannt wird. Bei neueren Sketchup-Versionen scheint dies nicht mehr so einfach möglich zu sein.

Soweit ein kleiner Überblick über die von mit bisher genutzten Möglichkeiten von Sketchup zusammen mit dem oben beschriebenen Exporter.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Griffin87,

Du kannst auch in GoogleSketchUP bauen, wenn Du dich damit leichter tust. Dein Googel Modell kannst Du dann als obj Datei exportieren und in Blender importieren und dann nur die Animation in Blender machen. Anschließen als X Datei wieder exportieren  Danach kann Die Datei in den Katalog geladen werden soweit Du die Berechtigung dazu bekommst. Aber eins nach den anderen.

Wenn Du mit Blender arbeiten möchtest, müssen hier ein paar Voreinstellungen gemacht werden damit es richtig funktioniert. Ich vermute Dein Probleme mit Blender resultieren aus der falschen Einstellung. Wie gesagt, ich bin gern bereit Dir dabei zu helfen.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

also....zu frank, benutze grade sketchup15 als 30 tage testversion.

und zu feuerfighter, wie bereits erwähnt bin für deine hilfe dankbar und werde wenn es soweit ist gern darauf zurück kommen;)

 

und zu guter letzt noch was zum gucken.

Strab3.png

zum einen hab ich an dem modell noch bissel feinarbeit geleistet

Strab_1.png

und auf franks tip gehört und an den dachkannten gefeilt

 

gruß Griffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

also....zu frank, benutze grade sketchup15 als 30 tage testversion.

und zu feuerfighter, wie bereits erwähnt bin für deine hilfe dankbar und werde wenn es soweit ist gern darauf zurück kommen;)

 

und zu guter letzt noch was zum gucken.

zum einen hab ich an dem modell noch bissel feinarbeit geleistet

und auf franks tip gehört und an den dachkannten gefeilt

 

gruß Griffin

Strab3.png

Strab_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...