Jump to content

Kopieren von Gruppen von einer Anlage zu einer anderen Anlage


Detlef Born

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe versucht eine Modul (Gruppe) von einer Anlage in eine andere Anlage zu kopieren. die Objekte der Gruppe sind in der Quelle auf 2 Ebenen verteilt. Nach dem Einfügen sind alle Objekte der Gruppe auf einer Ebene. Ich habe vorher extra in beiden Anlagen die Ebenen angelegt. Wenn die neue Anlage ein Klone (Speichern unter) der Quellanlage ist funktioniert es. Wie kommt es zu dem unterschiedlichen Verhalten?

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Detlef Born:

Wie kommt es zu dem unterschiedlichen Verhalten?

Hallo Detlef,

es kommt wahrscheinlich daher, dass Namen (wie hier die Namen der Ebenen) im MBS nur eine untergeordnete Rolle spielen. Weil Namen nicht eindeutig sind (sprich: doppelt vorkommen können.)

Um Objekte und anderes zweifelsfrei identifizieren zu können, trägt alles im MBS eine (für dich meist unsichtbare) ID. Diese ID ist die tatsächliche Referenz, über die etwas angesprochen wird.

Wenn du also in deiner neuen Anlage Ebenen mit demselben Namen anlegst, dann haben sie wahrscheinlich trotzdem andere IDs.
Wenn du hingegen von deiner Anlage ein Duplikat erstellst (speichern unter), duplizierst du dabei auch die IDs der Ebenen.

Meine Vermutung: Deshalb wird im einen Fall die richtige Ebene gefunden, im anderen nicht.

Alternative: Reduziere die eine Anlage auf das, was du in die andere Anlage übertragen möchtest. Speichere das (temporär) als neue Anlage ab. Importiere diese Anlage in die zweite Anlage (Bearbeiten -> Einfügen aus -> Anlage)

Viele Grüße
Götz 

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...