Jump to content

Vorhandene Gleisstrecke und mit geplanter Gleisen erweitern ( Zukunft )


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Streckenabschnitt wird in Zukunft erweitert , das heißt : es werden Gleise erweitert , die geplant sind .

Dieses Thema versuche ich auch auf meine Anlage darzustellen .

Dabei müssen zwei Gleispaare hergestellt werden , da nur eine davon aktiv sein darf ( vorher - Nachher ) .

Gleichzeitig ist auch nur eines der beide Gleispaare nur sichtbar .

Hier habe ich beide Gleispaare zusammen sichtbar gemacht , um die Änderung der Strecke zeigen zu können .

Screenshot_64.thumb.jpg.6305af9ea302c4bcf7078934172625b7.jpg

 

Mit farbliche Linien habe ich die Gleise markiert ....

grün = noch vorhandene Strecke 

gelb = geplante Streckenpaare und  Erweiterungen 

rot = noch als Endpunkt ( Prellbock )

Screenshot_63.thumb.jpg.6f3f99a24f258eb605b37afeccceb7f8.jpg

 

Als Hilfsmittel nehme ich einen Taster/Schalter der die Änderungen der Strecke vornehmen soll .

Wer hat hier eine einfache Steuerungslösung ( Lua darf es auch sein ) .

 

Idee :

Mit aktiven Gleisen umstellen oder zwei Weichen an beiden Enden der Verbindung herzustellen - entsprechende Gleise ein- und ausblenden .

 

So ein vorhaben ist noch nie gezeigt worden oder gedacht gewesen .

Ich probiere es mit Weichenverbindung-Prinzip !

Aber vielleicht gibt es noch eine einfache Lösung als Gleisbild und Steuerung .

 

Wer hat sowas mal ausprobiert oder daran gedacht ?

Lösungen bitte hier mal vorstellen !

Andere Mitglieder haben vielleicht auch daran Interesse ?!

Bedanke mich im Voraus für einige Lösungen hier .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allo Hans,

Hast Du Dir das in etwa so vorgestellt?

Alte Strecke...
428344480_Bild1.thumb.jpg.297f35ac4c14f9631f86a267502e5df1.jpg

...neue Strecke...
2046856727_Bild2.thumb.jpg.18ac3b2ae35da83a9469126743256650.jpg

In lua sieht das Schalten des Schalters so aus...

--[[
Schalter "Alt Neu" wird betätigt
Referenzgleis "Ref z" -> Gleis ohne Bettung
"Gruppe alt" -> grün
"Gruppe neu" -> gelb
--]]
local zref=$("Ref z").transformation.position.z --Referenzgleis für z Wert
local posalt=$("Gruppe alt").transformation.position --Position Gruppe "Gruppe alt"
local posneu=$("Gruppe neu").transformation.position --Position Gruppe "Gruppe neu"
if state==0 then  --Schalterstellung=0
    posalt.z=zref --z Position Gruppe "Gruppe alt" auf Referenzwert setzen
    posneu.z=zref-1 --z Position Gruppe "Gruppe neu" 1 unter auf Referenzwert setzen
    $("Gruppe alt").visible=true --"Gruppe alt" einblenden
    $("Gruppe neu").visible=false --"Gruppe neu" ausblenden
  else --Schalterstellung=1
    posalt.z=zref-1 --z Position Gruppe "Gruppe alt" 1 unter auf Referenzwert setzen
    posneu.z=zref  --z Position Gruppe "Gruppe neu" auf Referenzwert setzen
    $("Gruppe alt").visible=false --"Gruppe alt" ausblenden
    $("Gruppe neu").visible=true --"Gruppe neu" einblenden
end
$("Gruppe alt").transformation.position=posalt --"Gruppe alt" auf (neue) Position setzen
$("Gruppe neu").transformation.position=posneu --"Gruppe neu" auf (neue) Position setzen

... ich hoffe die Kommentare sind erklärend genug was da vor sich geht...

... noch die Projektdatei...
Strecke alt_neu.mbp

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY

Danke für die Lua - Skript Lösung !

Kann die Datei nicht runterladen , weil ich noch eine ältere Version besitze , die immer gestartet wird .

Ideal wär , wenn ich die neuste Version automatisch startet oder ich die Auswahl nehmen könnte - welche Version ich nutzen möchte .

Will die alten Version nicht löschen , wegen meiner Experimente der Modelle .

Gut ist erstmal , das Du den Text hier zeigst , da werde ich mich noch genau herein versetzen müssen .

Ein Teil verstehe ich schon .

Sonst werde ich hier nochmal Frage stellen .

Herzlichen Dank für die Mühe !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Ideal wär , wenn ich die neuste Version automatisch startet oder ich die Auswahl nehmen könnte - welche Version ich nutzen möchte .

Umschalt+Rechtsklick -> Öffnen mit...  und dann die Version auswählen mit der du die Anlage öffnen willst. Über "Andere App auswählen" kannst du sie dann auch als Standard setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...