Jump to content

Kabelverteiler


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

beim Betrachten von Bahnbildern, insbesondere von Gleisanlagen, sind mir schon seit langem dies kleinen gelben Kästen in der Nähe von Schienen und Signalen aufgefallen. Diese haben wohl die Funktion, elektrische Verbraucher wie z.B. Signale oder Weichenantriebe an dorthin führende Stromleitungen anzuschließen, also in der Art von Verteiler/Anschlußdose zu fungieren.

Hier mal das Original eines Herstellers:

Kabelverteiler.thumb.jpg.4d11339d5630a866e68e78ccc8142297.jpg

Die werkseitige Bezeichnung lautet Kabelverteiler. 

Ich habe ein ähnliches Objekt bisher nicht im Katalog gefunden. Da beim großen Vorbild solche Kabelverteiler ja scheinbar in großer Anzahl verwendet werden, würde ich mir so etwas auch für den MBS-Katalog wünschen. Sollte mein Wunsch bei unseren Modellbauern bzw. auch bei den Anlagenbauern auf Desinteresse stoßen, habe ich mir für diesen Fall aus  Grundkörpern ein Provisorium gebaut:

Kabelverteiler.1.thumb.jpg.3a93f8db1843c4b0740fdf47253ae873.jpg--------

Leider hat das Ding, obwohl ja ganz klein, in Stückzahl eingesetzt, im Verhältnis zur Größe viele Polygone. Vielleicht hat einer der Modellbauer Lust, meinen Wunsch zum Nutzen aller umzusetzen.

Gruß

Mirror

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

Danke , dass Du noch mal für mich gesucht hast. Von der äußeren Form passt der alle mal. Wäre aber nicht darauf gekommen, unter Achszähler 2 zu suchen. Ist ja dann auch ein sehr spezifischer Verteilerkasten, dem Namen nach eine Spezialausführung. Ein allgemeiner Verteilerkasten wäre vielleicht zusätzlich(trotzdem) nicht von Übel. Als Name ist mir dafür soeben Strom/Signal-Verbinder eingefallen. 

Gruß

Mirror

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...