BauerHeini Geschrieben 14. März 2022 Geschrieben 14. März 2022 Hallo liebe MBS-Gemeinde, wie kann man mit einem Gleiskontakt eine Animation (in meinem Fall "Blinker") eines Objekts starten? Da bei den Fahrzeugen einunddieselbe Animation unterschiedlich heißen und an unterschiedlichen Positionen stehen, wie z.B. "BlinkerRechts" - Pos.3, "Blinker-Rechts" - Pos. 3, "5-Fahrtrichtungsanzeiger-Rechts" - Pos. 5 usw., weiß ich nicht, wie man mit einem Kontakt alle Fahrzeuge steuern kann. Kann jemand helfen? Viele Grüße BauerHeini
Goetz Geschrieben 14. März 2022 Geschrieben 14. März 2022 vor 7 Minuten schrieb BauerHeini: wie kann man mit einem Gleiskontakt eine Animation (in meinem Fall "Blinker") eines Objekts starten? ganz genau so, wie du es auch mit einem Tastendruck starten würdest: Nur der Auslöser ist ein anderer (Kontakt wird betreten anstatt Taste wird gedrückt) Viele Grüße Götz
BauerHeini Geschrieben 14. März 2022 Autor Geschrieben 14. März 2022 Mit einem bestimmten Objekt geht das, aber nicht wenn ich z.B. aus Objekt "Linienbus" die Option "Auslöser" wähle.
HaNNoveraNer Geschrieben 14. März 2022 Geschrieben 14. März 2022 Hallo Heini Man könnte den Namen der Animation in eine Variable des Fahrzeugs schreiben, die man wiederum Blinker nennt. Und dann ruft man den Blinker immer über diese Variable auf, die in allen Fahrzeugen gleich heißen muss.
Goetz Geschrieben 14. März 2022 Geschrieben 14. März 2022 vor 26 Minuten schrieb BauerHeini: aber nicht wenn ich z.B. aus Objekt "Linienbus" die Option "Auslöser" wähle. dann musst du erst ein konkretes Fahrzeug auswählen, dann die Achse einstellen und anschließend das Fahrzeug auf "Auslöser" umändern. Geht aber nur für Fahrzeuge identischen Typs. Also wenn alle exakt dieselbe Achse für den Blinker haben. Wenn nicht, dann musst du - wie von @HaNNoveraNer vorgeschlagen - den Namen der jeweiligen Blinkerachse in eine Variable schreiben, welche du bei allen Fahrzeugen gleich benennst.
BauerHeini Geschrieben 14. März 2022 Autor Geschrieben 14. März 2022 Ah ja. Das funktioniert. Vielen Dank für den Tipp.
Empfohlene Beiträge