Jump to content

Lok Fahrtrichtung ändern (umkehren)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

in meiner Anlage erstelle ich gerade verschiedene Fahrstraßen für meine Züge im Schattenbahnhof. Das funktioniert soweit ganz gut. Der Autozug z.B. fährt hierbei eine Verladestation und eine Abladestation an. Dies erfolgt über Kehrschleifen, damit die Autos immer vorwärts vom Zug runter bzw. drauf fahren können. Deshalb kommt der Zug am Ziel der Fahrstraße einmal mit positiver und einmal mit negativer Geschwindigkeit an. An dieser Stelle muss die Lok umgesetzt werden, um die Wagons bündig an die jeweilige Rampe zu bekommen. Das habe ich mit der EV auch hinbekommen, aber nur für eine Fahrtrichtung. Wie muss ich vorgehen, damit die Lok, egal mit welcher Geschwindigkeit sie ankommt, in der anderen Richtung wieder Weg fährt?

Wer weiß Rat?

Schöne Grüße

Lothar  

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lothar,

vor 29 Minuten schrieb MX1954LL:

Wie muss ich vorgehen, damit die Lok, egal mit welcher Geschwindigkeit sie ankommt, in der anderen Richtung wieder Weg fährt?

Das sind die beiden Dinge, auf die du achten musst:

2111346071_Fahrtrichtungrelativumkehren.jpg.35e4cde26740dcaf304436611b3219e7.jpg

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Danke Götz,

hat funktioniert. Also, wenn in der selben Richtung weiter gefahren werden soll positiver Betrag und Haken bei "relativ", wenn die Richtung gewechselt werden soll negativer Betrag und ebenfalls Haken bei "relativ".

Ist ja relativ einfach, wenn man es verstanden hat9_9

Schönen Abend

Lothar 

P.S.: Ich hatte beides probiert aber nie gleichzeitig (Haken und negativ)

Edited by MX1954LL
Link to comment
Share on other sites

Hallo Götz,

manchmal sind die Texte für mich nicht 100%ig zu verstehen. Wenn z.B. der Text "relativ zur Fahrtrichtung" , "relativ zur ankommenden Fahrtrichtung" geheißen hätte, wäre es mir gleich klar gewesen. 

Schöne Grüße

Lothar 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...