Jump to content

Einige Fragen zu Fahrstraßen und automatischen Abläufen


Recommended Posts

Ich habe heute mal das Forum nach Antworten auf diverse Fragen durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Das Video von Götz zu Fahrstraßen war durchaus informativ, aber es hat auch keine Lösung meiner Fragen gebracht. BahnLands Info zu den Straßen hat mir zwar wichtige Informationen gegeben, aber ich musste feststellen, dass sich diese Infos nur auf Straßen umsetzen ließen. Das mal vorweg. Worum geht es mir also?

Wie ihr wisst, bastel ich an einer Anlage für Straßenbahnen, auf dieser sollen zwei Linien verkehren, welche teilweise einen gemeinsamen Linienweg haben. Dort, wo die eine Linie von der anderen Linie abzweigt, wollte ich wie in Bahnlands Beispiel, eine Straßenbahn mit einem Gleiskontakt verbinden, um die dann dort über die Fahrstraße abbiegen zu lassen. Aber das MMBS meldet mir, dass es keine Route gäbe. Ich habe dann, wie es Götz im Video gezeigt hat, vor die Weiche einen Gleiskontakt gesetzt und den mit einem weiteren Gleiskontakt verbunden, damit hatte ich eine Fahrstrasse. Wenn ich die manuell aktiviere, dann biegen die entsprechenden Fahrzeuge auch richtig ab, ohne Aktivierung fahren sie geradeaus weiter. Aber es macht ja wenig Sinn, wenn ich jedesmal die Fahrstrasse neu aktivieren muss und zudem auch zusehen muss, dass die richtigen Fahrzeuge abbiegen.

Über die EV könnte ich natürlich ein einzelnes Fahrzeug als Auslöser für die Weichenschaltung zuordnen, aber alle anderen Fahrzeuge würden dadurch nicht angesprochen. Aber irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man das mit einem Schlagwort anders machen kann, aber da habe ich im Moment eine geistige Blockade. Die habe ich auch bei meinen Haltestellen, dort sorgt ein Lua-Script für ein anhalten und öffnen und schließen der Türen. Weil ich 36 Haltestellen habe, sind nun 36 mal der Vorgang Fahrzeug fährt über Gleiskontakt in der EV. Eigentlich sollte ja ein einmaliger Eintrag für immer denselben Vorgang ausreichen, aber da ist wie gesagt im Moment eine geistige Blockade bei mir.

Ich will keine fertigen Lösungen, aber Tipps, wie ich erreichen kann, was ich mir vorstelle, wären sehr erwünscht. Mir kommt es gerade vor, als sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, da braucht es mitunter einen Denkanstoß von dritter Seite. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, was ich da baue, hänge ich hier mal einen Screenshot an. Die Anlage selbst hat hier schon fast eine Minute Ladezeit, die will ich euch nicht unbedingt antun. In der EV sind ja im Moment fast nur die LUA-Scripts, ich hoffe, ich habe meine Fragen verständlich rüber gebracht. Für heute wird das MBS geschlossen, mir raucht schon der Kopf vom vielen lesen, dabei bin ich doch Nichtraucher.

Ein wenig Eisenbahn gibts in meiner Anlage schon auch, ganz links außen zusammen mit dem Bonner Bahnhof. In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend.

Walter

tramburg.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Klartexter:

Tipps, wie ich erreichen kann, was ich mir vorstelle, wären sehr erwünscht.

Hallo Walter,

meines Erachtens wäre der beste (weil flexibelste) Ansatz der, dass du alle Weichen durch identische einfache Gleise ersetzt.

Dann hast du dieselbe Situation wie beim Straßenverkehr:
Ein Fahrzeug kann jederzeit jeden der möglichen Wege einschlagen.
Und mit dieser Voraussetzung brauchen deine Straßenbahnen nur noch Ziele.
Die sind durch die Strecke für jede Linie klar definiert. 

Mit der Funktion "Pfad folgen" kannst du alle Gleise einer Weiche exakt an einzelne Gleise übertragen.
Du musst nur zum Schluss die ursprüngliche Weiche entfernen.

Im folgenden Beispiel fährt zwar nur eine Tram. Aber du kannst sehen, dass sie wechselweise das eine und das andere Ziel anfährt.

Tram ohne Weichen.mbp

1577185804_TramohneWeiche.thumb.jpg.a64a48a4b5c2b62303f6005c4cb8f800.jpg

Die einzelnen Weichen und das einzelne Gleis kannst du benutzen, um "Pfad folgen" auszuprobieren.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Goetz,

auf die Idee wäre ich jetzt nie gekommen! Aber die ist genial. Da es ja nur 4 Weichen sind, die ich quasi nachbauen müsste, sollte das eigentlich kein Problem sein. Bezüglich der Fahrstraße habe ich noch eine Frage. Soll die sich auf die ganze Linie erstrecken oder genügt es, sie auf zwei Kontaktpunkte vor und hinter der Weiche zu beschränken? Ich habe an jeder Haltestelle einen Gleiskontakt, der auf ein Lua-Script zugreift, wodurch das Fahrzeug angehalten und wieder in Fahrt gesetzt wird.

local Tueren = {}
local Zug = layout:getVehicleGroup(vehicle)

for k, Waggon in ipairs(Zug) do
  if Waggon.animations["Tür vorn"] then
    table.insert(Tueren, Waggon.animations["Tür vorn"])
  end
  if Waggon.animations["Tür hinten"] then
    table.insert(Tueren, Waggon.animations["Tür hinten"])
  end
end


if not deferredCall then

  vehicle.deceleration = 2
  vehicle.acceleration = 3
  vehicle.targetSpeed = 0  

  defer(10, "Tür auf")

elseif deferredCall == "Tür auf" then

  for k, Tuer in ipairs(Tueren) do
    Tuer:play(0, 1)
  end

  defer(10, "Tür zu")

elseif deferredCall == "Tür zu" then

  for k, Tuer in ipairs(Tueren) do
    Tuer:play(1, -1)
  end

  defer(2, "Abfahrt")

elseif deferredCall == "Abfahrt" then

  vehicle.targetSpeed = 40
  end

Die Fahrstraße wäre ja daher nur für die Abzweigung wichtig. Andererseits kommt das Fahrzeug ja auch wieder zurück, und da könnte es ohne Fahrstraße ja dann zu einer Kollision kommen. Ich werde das einfach mal testen, vorerst einmal herzlichen Dank für den Tipp mit den Weichen. Ich hab jetzt nur noch eine allgemeine Frage. Macht es Sinn, so eine große Anlage zu bauen, das Brett hat diese Ausmaße:

brett.jpg.9e3049e49447dd0be23c1fb0daa74c83.jpg

Je mehr Gebäude ich da platziere, umso länger ist die Ladezeit der Anlage. Vielleicht macht es mehr Sinn, so eine Anlage in Module zu teilen. Lassen die sich dann am Bildschirm zusammensetzen oder geht das nicht? Da ist er wieder, der Perfektionismus.

Einen schönen Tag wünscht allen hier

Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Klartexter:

Bezüglich der Fahrstraße habe ich noch eine Frage. Soll die sich auf die ganze Linie erstrecken oder genügt es, sie auf zwei Kontaktpunkte vor und hinter der Weiche zu beschränken?

Fahrstraßen sind etwas anderes als die Fahrten von Zielpunkt zu Zielpunkt, Walter.
Und wenn du mit Fahrstraßen arbeiten möchtest, dann ist es ratsam nur kleine Abschnitte zu nehmen. Denn bei Fahrstraßen kann sich in einem Abschnitt immer nur ein Zug befinden. Eine Fahrstraße, die den gesamten Weg einer Linie umfasst, wäre für deine Zwecke sehr hinderlich.

Wenn du stattdessen von Zielpunkt zu Zielpunkt fährts, dann kannst du sämtliche Haltestellen einer Linie komplett als eine Liste von Zielen an das Fahrzeug übergeben.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...