Jump to content

Wiederholung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Feld, bestehend aus vielen Einzelteilen ("Feld-gepflügt") denen ich individuelle Name gegeben habe, wie "Feld01", "Feld02" usw., und zeitlich gesteuert nacheinander animiere. Das funktioniert auch gut.

Nun möchte ich aber für ein neues Projekt, mir die Arbeit durch die neue Funktion "Wiederholung" vereinfachen. Dafür habe ich wieder ein großes Feld, bestehend aus vielen Einzelteilen mit dem selben Namen "Feld" erstellt. Jedes Objekt "Feld" hat das Schlagwort "Pflug" und die numerische Variable "FeldNr" (gefüllt von 1 bis x). Ausserdem gibt es die globale Variable "LfdNr", die die einzelnen Felder steuern soll. Zum Steuern habe ich versucht eine Wiederholung "Für Objekte mit einem Schlagwort" für ein Objekt mit der Variablen "FeldNr", die der momentanen globalen Variable "LfdNr" gleicht zu animieren.

Dabei bin ich hängen geblieben. Kann jemand helfen?

Viele Grüße
BauerHeini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb BauerHeini:

zeitlich gesteuert nacheinander ...

geht nicht mit einer Wiederholung, BauerHeini.
Eine Wiederholung kann nur alle Elemente einer Liste zugleich ansprechen. Sequenziell, aber ohne Verzögerung.

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BauerHeini,

ich befürchte, dass wird so nicht funktionieren. Grund: Wie Götz schon schrieb: In einer Wiederholung sind keine Verzögerungen zulässig. Dies wäre aber notwendig, um das Abmähen eines Feldes abzuwarten, bevor das nächste gestartet wird.

Vielleicht ein anderer Lösungsansatz:

Markiere alle Felder in der zu mähenden Reihenfolge (erste mit Klick, weitere mit Strg+Klick). Kopiere die Auswahl (z.B. Menü-Kopieren). Dann machst Du die immer noch markierten Felder zu einer Gruppe (Menu: Gruppieren) und nennst die Gruppe z.B. Feldergruppe. In den Variablen der Gruppe erstellst Du eine Liste z.B. mit Namen "Felder". In der Bearbeitung der Liste drückst Du nur auf den Knopf "Einfügen". Deine Felder sollten jetzt in der richtigen Reihenfolge erscheinen. Die Variablen der Feldergruppe sollte dann so aussehen:

Felder2.thumb.JPG.9ce48dbb822cf2e55c0a9962d9c17dcd.JPG

Falls Du mit der grafischen Ereignisverwaltung arbeitest, richte bei der Feldergruppe eine weitere Variable ein vom Typ Zahl.

Zur Abarbeitung wird ein Benutzer-Definiertes Ereignis benötigt (hier : Feld mähen). Als Parameter wird eine Zahl eingetragen (bei mir: Feldnummer).
Sofern die Feldnummer in der Liste "Felder" der "Feldgruppe" enthalten ist, wird die Animation dafür gestartet und anschließend das Benutzerdefinierte Ereignis mit der nächst höheren Feldnummer aufgerufen. Da hier keine Wiederholung auftritt, können Verzögerungen genutzt werden. Ein Beispiel, wie dieses Ereignis aussehen könnte:

 

Felder1.thumb.JPG.766ba2648bb086e106d460ec771f5bbf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke prinz, das werde ich gleich mal ausprobieren. Ich weiß nur nicht, ob bei Markieren und dann Gruppieren, die Felder in der Reihenfolge bleiben, weil sie in der Auflistung schon quer durcheinander (von der Reihenfolge) stehen.

In der Zwischenzeit habe ich angefangen virtuelle Spuren mit den Feldobjekten zu verbinden. Das funktioniert auch. Ist aber sehr aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Markieren ist es wichtig, die Felder nacheinander einzeln zu selektieren und nicht mit einer Bereichsauswahl. Nach dem markieren wird zunächst die Liste erstellt und danach kann dann das Gruppieren durchgeführt werden. Das Gruppieren kann auch entfallen, wenn Du die Variable "Felder" und "Zähler" sinnvoll auch bei einem anderen Objekt unterbringen kannst (Mähdrescher o.a.).


Alternativ kannst Du auch über die Objektauswahl (F3) gehen und dort die Felder nacheinander markieren. Die Reihenfolge sollte dabei erhalten bleiben.

Was ich vorhin vergaß: Die Aktion beginnt irgendwo ausserhalb mit Aufruf des Benutzerereignisses "Feld mähen" mit Parameter 1.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...