Klartexter Geschrieben 3. April 2022 Teilen Geschrieben 3. April 2022 (bearbeitet) In V7 gibt es ja die schöne Möglichkeit, den Boden zu modellieren. Aber wie ich heute feststellen musste, gibt es da Einschränkungen. Bei einer kleinen Platte gibt es die eher nicht, aber bei einer großen Platte schon. Ich habe hier ein Projekt, welches die Augsburger Straßenbahn mit ihrem Liniennetz nachstellen soll, natürlich nicht mit jeder Haltestelle, aber vom Grundschema. Dazu habe ich eine Platte von 21000 mm auf 15000 mm erstellt. Wenn ich da beispielsweise den Boden zwischen den Schienenstücken auf 2,5 mm anheben will, dann tut sich da gar nichts, bei einer kleinen Platte von 4000 x 2000 geht es ohne Problem. Ist kein größeres Problem, aber vielleicht eine Anregung für neue Versionen. Schönen Abend noch Walter Bearbeitet 3. April 2022 von Klartexter Das Problem ist gelöst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 3. April 2022 Teilen Geschrieben 3. April 2022 Hallo Walter, Leider kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen, warum es bei dir nicht funktioniert. Hier klappt das jedenfalls problemlos ...: Bodenanhebung bei großer Platte.mbp Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 3. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2022 Hallo @Goetz, bei Deiner Platte geht es, ich habe auch einen Unterschied gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich da was ändern kann. Deine Platte zeigt mir das an: Da wird die Größe mit 25,0 cm angegeben. Bei meiner Platte wird mir das angezeigt: Auch wenn ich bei den Einstellungen (Uhrzeit etc) statt Millimeter dann Zentimeter eingebe, ändert sich da nichts, das Maß wird in Meter angezeigt. Aber ich finde sonst keine Funktion, bei der ich das sonst ändern könnte. Es wird wohl wenig bringen, wenn ich die Platte hier hochlade, ist ja auch alles erst im Aufbau, aber vielleicht habe ich ja was übersehen. BTW: Alles ohne Weichen! Schönen Abend noch Walter tramburg.mbp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MX1954LL Geschrieben 3. April 2022 Teilen Geschrieben 3. April 2022 Hallo Walter, du kannst bei der "Grenze" den Haken eintragen, danach kannst du deine gewünschte Höhe eingeben. Die blauen Balken sind Schieberegler, dort kannst du Werte einstellen, wie du sie brauchst. Schönen Abend Lothar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 3. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2022 Hallo Lothar, das mit der Grenze weiß ich schon, das ist nicht das Problem. Aber bei mir steht beim Schieberegler Größe rechts 1,0 m, die Zahl erhöht sich, wenn ich den Regler verschiebe. Bei der Anlage von Götz steht beim Schieberegler Größe rechts aber 0,25 cm, und da weiß ich nicht, wie ich das bei mir ändern kann. Denn mit der Skalierung ist es kein Problem. Schönen Abend auch Dir Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 3. April 2022 Teilen Geschrieben 3. April 2022 vor 57 Minuten schrieb Klartexter: Da wird die Größe mit 25,0 cm angegeben. Das ist nur der Durchmesser deines Pinselwerkzeugs. Du musst dort, wo du die Plattengröße einstellst, die Rastergröße prüfen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 3. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2022 Danke @Goetz, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich habe alle Einstellungen durchsucht, aber in dem Bereich hätte ich es nicht vermutet und gesucht. Jetzt funktioniert es auch mit dem anheben, nochmal danke dafür. Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge