Jump to content

Bodenanpassung nicht immer möglich / erledigt


Recommended Posts

In V7 gibt es ja die schöne Möglichkeit, den Boden zu modellieren. Aber wie ich heute feststellen musste, gibt es da Einschränkungen. Bei einer kleinen Platte gibt es die eher nicht, aber bei einer großen Platte schon. Ich habe hier ein Projekt, welches die Augsburger Straßenbahn mit ihrem Liniennetz nachstellen soll, natürlich nicht mit jeder Haltestelle, aber vom Grundschema. Dazu habe ich eine Platte von 21000 mm auf 15000 mm erstellt. Wenn ich da beispielsweise den Boden zwischen den Schienenstücken auf 2,5 mm anheben will, dann tut sich da gar nichts, bei einer kleinen Platte von 4000 x 2000 geht es ohne Problem. Ist kein größeres Problem, aber vielleicht eine Anregung für neue Versionen.

Schönen Abend noch

Walter

Edited by Klartexter
Das Problem ist gelöst
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Goetz,

bei Deiner Platte geht es, ich habe auch einen Unterschied gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich da was ändern kann. Deine Platte zeigt mir das an:

mbs2.jpg.d0b8816eac9d6d8758a65e7d3abf60a4.jpg

Da wird die Größe mit 25,0 cm angegeben. Bei meiner Platte wird mir das angezeigt:

mbs.jpg.c300abd4ddc7d7ea69335eaf8265d1e0.jpg

Auch wenn ich bei den Einstellungen (Uhrzeit etc) statt Millimeter dann Zentimeter eingebe, ändert sich da nichts, das Maß wird in Meter angezeigt. Aber ich finde sonst keine Funktion, bei der ich das sonst ändern könnte. Es wird wohl wenig bringen, wenn ich die Platte hier hochlade, ist ja auch alles erst im Aufbau, aber vielleicht habe ich ja was übersehen. BTW: Alles ohne Weichen!

Schönen Abend noch

Walter

tramburg.mbp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter,

du kannst bei der "Grenze" den Haken eintragen, danach kannst du deine gewünschte Höhe eingeben. Die blauen Balken sind Schieberegler, dort kannst du Werte einstellen, wie du sie brauchst.

Schönen Abend

Lothar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lothar,

das mit der Grenze weiß ich schon, das ist nicht das Problem. Aber bei mir steht beim Schieberegler Größe rechts 1,0 m, die Zahl erhöht sich, wenn ich den Regler verschiebe. Bei der Anlage von Götz steht beim Schieberegler Größe rechts aber 0,25 cm, und da weiß ich nicht, wie ich das bei mir ändern kann. Denn mit der Skalierung ist es kein Problem.

Schönen Abend auch Dir

Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Klartexter:

Da wird die Größe mit 25,0 cm angegeben.

Das ist nur der Durchmesser deines Pinselwerkzeugs.
Du musst dort, wo du die Plattengröße einstellst, die Rastergröße prüfen:

Raster.thumb.jpg.334e16cea11d2f99db52c60add291a61.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke @Goetz,

darauf wäre ich nicht gekommen. Ich habe alle Einstellungen durchsucht, aber in dem Bereich hätte ich es nicht vermutet und gesucht. Jetzt funktioniert es auch mit dem anheben, nochmal danke dafür.

Walter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...