Jump to content

Wie lässt sich eine Unterführung erstellen?


Recommended Posts

Ich habe mir jetzt diverse Threads, Tutorials und Wiki durchgelesen, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Die zu bauende Anlage soll eine Stadt mit Eisenbahn und Straßenbahn werden, das Straßenbahnnetz lehnt sich an das Augsburger Netz an, ohne es 1:1 darzustellen. In Videos und Tutorials habe ich zwar gesehen, wie man bei Gleisen eine Steigung möglich macht, aber das löst mein Problem nicht. Denn die Gleise von Tram und Bahn laufen auf der gleichen Ebene. Ich kann zwar das Gelände absenken, damit die Tram unter den Bahngleisen durchfahren kann, aber die Schienen lassen sich nicht senken. Ich hänge mal ein Bild mit an, welches die Situation zeigt, die ich nachbauen will. Knackpunkt ist der Übergang von der Geraden zur Absenkung, da bleiben die Fahrzeuge dann stehen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, wie ich so eine Unterführung am besten erstelle.

812-protfried.thumb.jpg.19d6cba20fe289821d734ccb3588ca5e.jpg

Danke schon mal für Tipps.

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter,

bist Du sicher, dass die Gleise am Knick "Kontakt" haben? Dann sollten die Straßenbahnfahrzeuge auch darüber fahren können.

Wenn Du nicht weiter kommst, wäre es sinnvoll, dass Du die Anlage im Online-Katalog als Entwurf veröffentlichst oder hier im Forum als exportierte Anlage (mbp-Datei) bereit stellst. Aus dem obigen Bild ist nämlich nicht ersichtlich, was bei Deiner Unterführung schief läuft.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo @BahnLand,

das Problem ist inzwischen gelöst. Ich bin immer wieder von den vielfältigen Möglichkeiten des MBS überrascht, man muss sie nur an der richtigen Stelle suchen. Beispielsweise die Funktion Gelände anpassen, die hat mir in dem Fall die Lösung gebracht. Jetzt muss ich mal schauen, ob sich der Knick noch etwas weicher gestalten lässt, aber die Bahnen fahren unten durch.

Schönen Tag noch wünscht

Walter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...