h.w.stein-info Posted June 18, 2022 Posted June 18, 2022 Hallo Modellbahnfreunde Ein Experiment mit gehenden Personen Lange hat es mich gereizt es um zusetzen und nun ist es mir gelungen . Alles ohne Steuerung mit der EV bzw. Lua . Wie ? Ein Trick .......... mit X ! Ein paar Bilder dazu .... Simulation-Modus eingeschaltet () Planung-Modus () Und nun der Trick ..... kleine Sprünge einer Stufe oder Stufen ( Treppen ) . Portal ( Ring blau ) am Ende der Spur - nächste Spur tiefer oder höher setzen Portal ( Ring grün ) am Ende der Spur ; andere Ende der Spur wieder ein neuer Portal ( hier Portal blau ) - beide Portale in gleicher Position ( übereinander oder untereinander Portal ) müssen jetzt verbunden werden - siehe rote Pfeile - Verbindung ist gegeben , wenn schwarze Linie ( hier ist der Abstand der Portale sehr klein ) angezeigt wird - siehe türkise Pfeile - gelbe Spur ist die Länge der Trittfläche einer Stufe - rote Spur ist die Ebene der Etage oder Boden Hier ein Gesamtbild .... siehe Bild oben Natürlich geht es auch in der andere Richtung ! Hat man zwei der Spuren nebeneinander , können Personen die Treppe hoch gehen und der anderen Spur runtergehen . Ok ! -> Es entstehen so durch die Portale kleine Sprünge , mit eine Geschwindigkeit zwischen 3 - 4 km/h sollte es sein in der Treppenbereich . Eine Zwischenebene mit 90° oder 180° kann eine nächste Treppenanschluss geben . Ist hier jetzt nicht gezeigt - sollte aber schon verstanden sein . Das Gehen der Personen geht ohne stoppen zügig weiter .... ! Zu Wissen ist .... Eine Stufe mit 19 cm und Stufentiefe 24 cm , wobei die Breite variable sein kann . Treppenaufgänge haben ca 2,60 - 3,40 m nach Bemessung vor Orten . Nebenbei kann eine Rolltreppe auch hinzu kommen ( im Katalog vorhanden ) . Treppen = Bahnsteig ( B4 ) habe ich in Skalierung von 0,25 genommen in meinen Beispiel eingestellt . Durch leichtes Versetzung kann man eine Treppe darstellen , die Stufen müssen in gleicher Linie ( Position ) sein . Mit einen Quader oder einer Ebene kann man eine Wand darstellen und mit einer eigene Textur oder aus dem Katalog versehen . So können Bahnhof / Haltepunkt die höher liegen mit Personen erreicht werden . Ich wünsche Euch viel Spaß , es mal selbst aus zu probieren . Viele Grüße HnS
Andy Posted June 19, 2022 Posted June 19, 2022 Jesses Maria Hns! Ganz ehrlich: Da nehme ich lieber ein paar Zeilen Lua in Kauf! Gruß Andy
Recommended Posts