Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Modellbahnfreunde

Beispiel :

Screenshot_48.jpg.ba8689381909ef4ac6a0e35f9c1c2123.jpg       3 Fahrstraßen aufgestellt ( Probe ) und kennen lernen 

Screenshot_45.thumb.jpg.c8e2cca114903576e32461400bd5f227.jpg

Screenshot_46.thumb.jpg.7f2426b93c5eb99ae080760859409899.jpg

Screenshot_47.thumb.jpg.c9fa8b5494bb5bb088176e883a627ce4.jpg

Screenshot_44.thumb.jpg.0781157bc1a2395306dd2736a23d169e.jpg

Denkweise und Vorhaben ..

Alle Fahrzeuge sind an diesem Abzweig an einer Ampel ( Signal = Halt bzw. Rot ) .

- Gleiskontakt 2 C wird ausgelöst , wenn ein Fahrzeug den Gleiskontakt betreten hat - dabei soll Gleiskontakt 1 C Fahrzeuge stoppen , wenn sie abbiegen wollen .

- Gleiskontakt 2 D oder 3 C dienen dafür , das der stehende Fahrzeug am Gleiskontakt 1 C abfahren kann .

( das habe ich über die Bedingung so eingegeben ) 

- Wenn jetzt ein Fahrzeug auf Gleiskontakt 1 C steht , wird die Abfahrt über Auslöser GK 2 D oder 3 C gegeben .

#) Gleiskontakt 1 C  habe ich ebenfalls als Auslöser gegeben , weil mein Gedanke ist = Fahrzeug betritt Gleiskontakt und holt sich Info aus der EV .

Zur Zeit habe ich feste Namen als Fahrzeug für die Fahrstraße , das wollte ich dann ändern für alle Fahrzeuge .

Die Fahrbahn besitzen keine Weiche , es sind reine Fahrspuren , wobei der Abzweig eine leichte Erhöhung ( Steigung ) hat .

Nun das Problem

Das Fahrzeug hält nicht am Gleiskontakt 1 C , wenn ein Fahrzeug Gleiskontakt 2 C befahren hat .

Mit den Fahrstraßen hatte ich auch kleine Probleme , die habe ich aber wieder beseitigt .

Ein Fahrzeug hatte nicht den vorgegebenen Fahrstraße angenommen , obwohl die Fahrstraße richtig eingestellt war ! 

Screenshot_51.thumb.jpg.6d1fd10419ddc46d21013baa9e7cd405.jpg

Jetzt Fehler frei und funktioniert ! 

Ampel sind mit den Gleiskontakte vor Ampel verbunden . Zur Zeit werden die Ampel per Hand geschaltet ( ohne Steuerung mit der EV ) .

Ist halt erst mal ein Test , für die Regelung der Fahrzeuge mit der Gleiskontakte und Fahrstraßen .

Notfalls muss ich dieses Beispiel neu bauen und hochladen zum Ansehen .

!!!

Wer kann hier mir bitte Helfen !

Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

Posted
vor 17 Minuten schrieb h.w.stein-info:

3 Fahrstraßen aufgestellt ( Probe )

Fahrstraßen sind für den Straßenverkehr nicht sinnvoll, Hans.
Ihre Funktionsweise ist für die Bedürfnisse des Bahnverkehrs ausgelegt.

Der wichtigste Unterschied (in diesem Zusammenhang): Bei der Bahn darf sich in einem Streckenabschnitt zu jeder Zeit maximal ein Zug befinden.

Viele Grüße
Götz

Posted

Hallo Götz

Oha .

Neue Kenntnis erworben .

Für meinen kleinen Beispiel hat es schon geklappt mit den Fahrstraße , werde sie dann bei Bahnen einsetzen .

Muss die einzelne Schritte nachvollziehen können , um es um zusetzen .

Vielen Dank 

Viele Grüße

H:xnS