Jump to content

Abzweig oder Kreuzung ( abbiegen )


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

 

Beispiel :

Screenshot_48.jpg.ba8689381909ef4ac6a0e35f9c1c2123.jpg       3 Fahrstraßen aufgestellt ( Probe ) und kennen lernen 

 

Screenshot_45.thumb.jpg.c8e2cca114903576e32461400bd5f227.jpg

 

Screenshot_46.thumb.jpg.7f2426b93c5eb99ae080760859409899.jpg

 

Screenshot_47.thumb.jpg.c9fa8b5494bb5bb088176e883a627ce4.jpg

 

Screenshot_44.thumb.jpg.0781157bc1a2395306dd2736a23d169e.jpg

Denkweise und Vorhaben ..

Alle Fahrzeuge sind an diesem Abzweig an einer Ampel ( Signal = Halt bzw. Rot ) .

- Gleiskontakt 2 C wird ausgelöst , wenn ein Fahrzeug den Gleiskontakt betreten hat - dabei soll Gleiskontakt 1 C Fahrzeuge stoppen , wenn sie abbiegen wollen .

- Gleiskontakt 2 D oder 3 C dienen dafür , das der stehende Fahrzeug am Gleiskontakt 1 C abfahren kann .

 ( das habe ich über die Bedingung so eingegeben ) 

- Wenn jetzt ein Fahrzeug auf Gleiskontakt 1 C steht , wird die Abfahrt über Auslöser GK 2 D oder 3 C gegeben .

#) Gleiskontakt 1 C  habe ich ebenfalls als Auslöser gegeben , weil mein Gedanke ist = Fahrzeug betritt Gleiskontakt und holt sich Info aus der EV .

 

Zur Zeit habe ich feste Namen als Fahrzeug für die Fahrstraße , das wollte ich dann ändern für alle Fahrzeuge .

 

Die Fahrbahn besitzen keine Weiche , es sind reine Fahrspuren , wobei der Abzweig eine leichte Erhöhung ( Steigung ) hat .

 

Nun das Problem

Das Fahrzeug hält nicht am Gleiskontakt 1 C , wenn ein Fahrzeug Gleiskontakt 2 C befahren hat .

Mit den Fahrstraßen hatte ich auch kleine Probleme , die habe ich aber wieder beseitigt .

Ein Fahrzeug hatte nicht den vorgegebenen Fahrstraße angenommen , obwohl die Fahrstraße richtig eingestellt war ! 

Screenshot_51.thumb.jpg.6d1fd10419ddc46d21013baa9e7cd405.jpg

Jetzt Fehler frei und funktioniert ! 

 

Ampel sind mit den Gleiskontakte vor Ampel verbunden . Zur Zeit werden die Ampel per Hand geschaltet ( ohne Steuerung mit der EV ) .

Ist halt erst mal ein Test , für die Regelung der Fahrzeuge mit der Gleiskontakte und Fahrstraßen .

 

Notfalls muss ich dieses Beispiel neu bauen und hochladen zum Ansehen .

!!!

 

Wer kann hier mir bitte Helfen !

 

Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb h.w.stein-info:

3 Fahrstraßen aufgestellt ( Probe )

Fahrstraßen sind für den Straßenverkehr nicht sinnvoll, Hans.
Ihre Funktionsweise ist für die Bedürfnisse des Bahnverkehrs ausgelegt.

Der wichtigste Unterschied (in diesem Zusammenhang): Bei der Bahn darf sich in einem Streckenabschnitt zu jeder Zeit maximal ein Zug befinden.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...