h.w.stein-info Posted June 26, 2022 Share Posted June 26, 2022 Hallo Modellbahnfreunde Beispiel : 3 Fahrstraßen aufgestellt ( Probe ) und kennen lernen Denkweise und Vorhaben .. Alle Fahrzeuge sind an diesem Abzweig an einer Ampel ( Signal = Halt bzw. Rot ) . - Gleiskontakt 2 C wird ausgelöst , wenn ein Fahrzeug den Gleiskontakt betreten hat - dabei soll Gleiskontakt 1 C Fahrzeuge stoppen , wenn sie abbiegen wollen . - Gleiskontakt 2 D oder 3 C dienen dafür , das der stehende Fahrzeug am Gleiskontakt 1 C abfahren kann . ( das habe ich über die Bedingung so eingegeben ) - Wenn jetzt ein Fahrzeug auf Gleiskontakt 1 C steht , wird die Abfahrt über Auslöser GK 2 D oder 3 C gegeben . #) Gleiskontakt 1 C habe ich ebenfalls als Auslöser gegeben , weil mein Gedanke ist = Fahrzeug betritt Gleiskontakt und holt sich Info aus der EV . Zur Zeit habe ich feste Namen als Fahrzeug für die Fahrstraße , das wollte ich dann ändern für alle Fahrzeuge . Die Fahrbahn besitzen keine Weiche , es sind reine Fahrspuren , wobei der Abzweig eine leichte Erhöhung ( Steigung ) hat . Nun das Problem : Das Fahrzeug hält nicht am Gleiskontakt 1 C , wenn ein Fahrzeug Gleiskontakt 2 C befahren hat . Mit den Fahrstraßen hatte ich auch kleine Probleme , die habe ich aber wieder beseitigt . Ein Fahrzeug hatte nicht den vorgegebenen Fahrstraße angenommen , obwohl die Fahrstraße richtig eingestellt war ! Jetzt Fehler frei und funktioniert ! Ampel sind mit den Gleiskontakte vor Ampel verbunden . Zur Zeit werden die Ampel per Hand geschaltet ( ohne Steuerung mit der EV ) . Ist halt erst mal ein Test , für die Regelung der Fahrzeuge mit der Gleiskontakte und Fahrstraßen . Notfalls muss ich dieses Beispiel neu bauen und hochladen zum Ansehen . !!! Wer kann hier mir bitte Helfen ! Vielen Dank im Voraus ! Viele Grüße HnS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goetz Posted June 26, 2022 Share Posted June 26, 2022 vor 17 Minuten schrieb h.w.stein-info: 3 Fahrstraßen aufgestellt ( Probe ) Fahrstraßen sind für den Straßenverkehr nicht sinnvoll, Hans. Ihre Funktionsweise ist für die Bedürfnisse des Bahnverkehrs ausgelegt. Der wichtigste Unterschied (in diesem Zusammenhang): Bei der Bahn darf sich in einem Streckenabschnitt zu jeder Zeit maximal ein Zug befinden. Viele Grüße Götz Link to comment Share on other sites More sharing options...
h.w.stein-info Posted June 26, 2022 Author Share Posted June 26, 2022 Hallo Götz Oha . Neue Kenntnis erworben . Für meinen kleinen Beispiel hat es schon geklappt mit den Fahrstraße , werde sie dann bei Bahnen einsetzen . Muss die einzelne Schritte nachvollziehen können , um es um zusetzen . Vielen Dank Viele Grüße HnS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts