gk12bln Geschrieben 31. Dezember 2014 Geschrieben 31. Dezember 2014 Hallo Blender-Experten,seit einigen Tage beschäftige ich mich wieder mal mit Blender. Ich habe ein Ra 11-Schild gebaut. Es waren einige Übungen nötig, aber nun bin ich mit der Form zufrieden. Jetzt aber das Problem: Wenn ich die DirectX-Datei in das MBS laden will kommt die Fehlermeldung "unerwarteter Fehler ...". Was ist falsch, wer kann mir helfen? Vorne ist die Ra 11-Textur und an den Kanten und auf der Rückseite eine graue Textur, beide in 2^x. Wo könnte der Fehler liegen?Einen guten Rutsch wünscht Gerd aus Berlin
Franz Geschrieben 31. Dezember 2014 Geschrieben 31. Dezember 2014 Am besten wäre es wenn sich Neo das Problem anschaut. Er würde den Fehler wahrscheinlich am schnellsten finden und könnte für diesen Fehler vielleicht eine aussagekräftigere Fehlermeldung ausgeben. Da eine Ferndiagnose nicht möglich ist kann ich Dir aber gerne anbieten mir das Schild zu schicken.Ach ja, eines fällt mir noch ein. Liegen die Textur-Dateien im selben Verzeichnis wie die Directx-Datei?HGFranz
gk12bln Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Geschrieben 31. Dezember 2014 Hallo Franz, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal einen Fehlerbericht abgeschickt.Auch Dir herzliche Grüße und einen guten RutschGerdPS: Ja, alles in einem Verzeichnis.
Neo Geschrieben 31. Dezember 2014 Geschrieben 31. Dezember 2014 Hallo Gerd,bitte schicke mir noch dein X-Modell inkl. der Texturen per E-Mail zu, dann kann ich sehr schnell nach dem Problem schauen.Viele Grüße,Neo
Neo Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 Hallo neffets,danke für die Hinweise, vielleicht helfen sie anderen Usern, die die gleichen Probleme haben. Im Fall von Gerd konnte das Problem recht schnell gelöst werden, denn er hatte in einem Modellnamen in Blender einen Umlaut verwendet ("Würfel"), was von DirectX nicht unterstützt wird. Daher bei der Benennung der Teile in den 3D-Programmen entweder mit englischen Bezeichnern arbeiten oder auf Sonderzeichen verzichten.Viele Grüße,Neo
Franz Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 @ neffets Ja ja, da stellt man Blender auf Deutsch um und schon hat man einen WÜrfel den der Import im Studio übehaut nicht mag. Ansonsten muss ich sagen verstehe ich Deine Probleme mit den Normalen nicht. Habe zeitweise auch mit der 2.7x Version gearbeitet und hatte diese Probleme nicht. Wenn Dir das ewige drehen der Normalen zu dumm wird wäre es vielleicht besser die 2.69er Version zu nehmen. Bei der kannst Du auch bauen wie Du willst und musst vor dem Export nichts drehen. Nicht immer ist die neueste Version die Beste.Beim Export der Animation muss "Export Animations" und "Include Frame Rate" markiert werden.Wenn Du im weiteren Verlauf Probleme hast kannst Du Dich gerne bei Dir melden. Ich denke, ich kann behaupten nach einigen Jahren recht gut mit Blender zurecht zu kommen und habe schon den einen und den anderen Modellbauer auf den richtigen Weg gebracht.Hab Dir eine PN geschickt.HGFranz
FeuerFighter Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 Hallo neffets,auch ich bin gerne bereit Dir zu helfen wenn Franz mal keine Zeit hat. Wenn Du unsere Hilfe haben möchtest dann nur zu.GrußFeuerFighter
neffets Geschrieben 8. Januar 2015 Geschrieben 8. Januar 2015 Das ist mein erster Kommentar im Modellbahnstudio hier meine Erfahrung mit Blender und dem DirectX Export: Ich arbeite mit Blender 2.71 und habe mich auch Wochen mit einem ähnlichen Problem beschäftigt der Export von DirectX ins Studio ging ständig schief. Ich habe das Internet intensiv durchsucht und bin auf folgendes gestoßen: Der DirectX Exporter von Blender 2.71 multipliziert beim Export alle Normalen mit -1. Ich mache folgendes und es funktioniert bei mir perfekt: Ich baue Modelle ganz normal in Blender aber bevor ich die exportiere gehe ich in den Edit Mode markiere alles ( mit a) und kehre dann die Normalen um ( entweder im Edit Mode ->Mesh->Normalen->Normalen umkehren oder, was einfacher ist, mit Shift+Ctrl+N ) . Beim Export DirectX lasse ich die Option auf Left-Handed (sonst geht der Export wieder schief) und ich muss den Haken bei Flip Normals setzen sonst stimmen die Farben nicht. Bei mir hat das perfekt funktioniert. Jetzt bin ich dabei ein animiertes Modell zu und dann zu Exportieren mal sehen was ich da einstellen muss.
neffets Geschrieben 8. Januar 2015 Geschrieben 8. Januar 2015 Ich habe das Problem Modellbau mit Blender 2.71 gelöst. Es gab bei mir ständig ein Problem mit dem DirectX Export ins MBS. Die Modelle wurden entweder seitenverkehrt und/oder mit falschen Farben exportiert (gibt es wahrscheinlich bei Blender ab Version 2.71) Meine Lösung Variante 1: Wie von mir schon beschrieben vor dem Export im Editmode die Normalen umkehren (mit A alles markieren und dann Shift+Ctrl+N) und beim Export Blender, wie im Bild dargestellt, einstellen. (nicht vergessen den Haken bei Flip Normals zu setzen) Funktioniert einwandfrei. Ich habe mich mit Franz in Verbindung gesetzt und mit dessen Hilfe gibt es noch eine Lösung, Variante 2: Im Programm Blender 2.71 im Ordner addons den DirectX Ordner herauskopieren in einem anderen Verzeichnis sichern (nicht vergessen!!) dann löschen und einen DirectX Ordner von einer Blender Vorgänger Version einfügen. Dann funktioniert der DirectX Export ins MBS auch wunderbar (es brauchen die Normalen nicht mehr gedreht werden). Wie der Ordner ausgetauscht wird und welcher eingefügt wird am besten mit Franz in Verbindung setzen. Vielleicht helfen dem einen oder anderen Modellbauer der mit Blender 2.71 dasselbe Problem hat diese Tipps. Viele Grüße von neffets
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