Jump to content

Importing GMax files into Blender...


Empfohlene Beiträge

Carrying on a subject launched in another topic (here ... )...

We should change to a new topic if this is to continue. Blender likes .gltf or .obj files (and many more, too...)

Wir sollten zu einem neuen Thema wechseln, wenn dies so weitergehen soll. Blender mag .gltf- oder .obj-Dateien (und viele mehr auch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Dad3353,

I started an experiment with Gmax. I was looking for an exporter for .obj files. I found one. You will get the link from me.

https://www.katsbits.com/tutorials/gmax/exporting-meshes-as-obj-models.php

And please don't be mad at me, but I can only use an old version of the 3D planner at the moment. But I will also try the tests with the new version.

Here is the Picture.

Ich habe ein Experiment mit Gmax gestartet. Ich suchte nach einem Exportprogramm für .obj-Dateien. Ich habe eins gefunden.
Den Link bekommst du von mir.
https://www.katsbits.com/tutorials/gmax/exporting-meshes-as-obj-models.php
Und bitte seid mir nicht böse, aber ich kann im Moment nur eine alte Version des 3D-Planers nutzen. Aber ich werde die 
Tests auch mit der neuen Version versuchen.
Hier ist das Bild.

1524624661_Screenshot-20_08.202216_47_34.thumb.jpg.78018bc6cec01052f39bee135ccd5333.jpg

To the left of the large box is a small one. 1m x 1m x 1m

Links von der großen Kiste ist eine kleine. 1m x 1m x 1m

Here is the Screenshot of Gmax:

Hier ist der Screenshot von Gmax:

1593471692_Screenshot-20_08.202216_55_39.thumb.jpg.0e7c0cd386149c7b5389d0a97bcaf1de.jpg

And then you can load the .obj File into blender for Texture,because in Gmax the export cut off the Texture, because there is no .mtl File made.

But..... I have found a solution:

How to Fix Obj file Missing Texture - Method 1

https://www.youtube.com/watch?v=FIL6SKMK8ok

Und dann können Sie die .obj-Datei für die Textur in Blender laden, da Gmax beim Export die Texture abgeschnitten hat, 
weil keine .mtl-Datei erstellt wurde.

Aber..... Ich habe eine Lösung gefunden:

So beheben Sie die fehlende Textur der Obj-Datei - Methode 1

https://www.youtube.com/watch?v=FIL6SKMK8ok

Bearbeitet von Sassa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks, Sassa. I have that link, and I tried it, but it is very primitive indeed, and cannot 'copy' more than a few lines of code at a time. It worked when I imported a tiny object, but for anything worthwhile, I gave up after spending... well, even longer than that, cut/pasting into a text file. It's not workable for any Obj of any complexity whatever, and for a simple cube, I'd make it afreshh directly, so...
There are many models that I'd like to work on in Blender (simply for my own pleasure, really...) that are in Max format, but my retirement budget doesn't run to such expense. I still find plenty of other models (buildings, trucks, cars, trains, ships and more...) in other formats, such as fbx, but the Max ones elude me.
Thanks for trying, of course; meanwhile...

Have a splendid day

Danke, Sasa. Ich habe diesen Link und habe ihn ausprobiert, aber er ist in der Tat sehr primitiv und kann nicht mehr als ein paar Codezeilen auf einmal „kopieren“. Es funktionierte, als ich ein winziges Objekt importierte, aber für alles, was sich lohnte, gab ich auf, nachdem ich ... naja, sogar länger als das, Ausschneiden / Einfügen in eine Textdatei verbracht hatte. Es ist für kein Objekt beliebiger Komplexität praktikabel, und für einen einfachen Würfel würde ich es direkt neu machen, also ...
Es gibt viele Modelle, an denen ich gerne in Blender arbeiten würde (eigentlich nur zu meinem eigenen Vergnügen ...), die im Max-Format vorliegen, aber mein Altersbudget reicht nicht so aus. Ich finde immer noch viele andere Modelle (Gebäude, Lastwagen, Autos, Züge, Schiffe und mehr ...) in anderen Formaten, wie z. B. fbx, aber die Max-Modelle entziehen sich mir.
Danke natürlich für den Versuch; inzwischen...

Haben Sie einen herrlichen Tag

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa - you want to open pure .Max files. No, Gmax is absolutely not suitable for this.

But if you want, you can use Gmax for the sheer pleasure of experimenting.

 

Ahaaa - du möchtest reine .Max Dateien öffnen. Nein dafür ist Gmax absolut nicht geeignet.
Aber wer möchte kann ja, aus purer Lust am experimentieren mal Gmax nutzen.

 

Gmax is the free version 4 of Autodesk 3DMax 4. Then you know how old Gmax is. Microsoft bought this

back then for the Flight Simulator to enable the community to build models.

Gmax ist die kostenlose Version 4 von Autodesk 3DMax 4.
Dann weißt du ja wie alt Gmax ist.
Diese hat damals Microsoft gekauft für den Flight Simulator um der Community das Bauen von Modellen zu ermöglichen.

 

Bearbeitet von Sassa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...