Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ActiveMike:

wenn die EV auf irgendeine Rückmeldung wartet

Das tut sie ganz sicher nicht. Eine Routine wartet nicht auf irgendetwas, sondern rauscht durch. Sie verzögert höchstens die Ausführung der nächsten Anweisung innerhalb ihrer selbst wenn man sie ausdrücklich dazu anweist.

vor 2 Stunden schrieb ActiveMike:

einen Reset durchführt

Auch das passiert nicht und ist auch nicht nötig.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Geschrieben

Hallo Phrontistes,

leider funktioniert Dein geniales Script nicht im realen Betrieb der Anlage, ich habe es jetzt auf der Demo ausgiebig getestet und es würde auf meiner Anlage nur ein gewaltiges Chaos hinterlassen :)

Weil wenn das Durchfahrstgleis gerade besetzt ist  (also einfach eine Lok reinstellen und Signal per hand auf stop stellen) dann muß der nächste ankommende Güterzug zwingend am Eingangssignal warten bis es frei ist, weil er in der Regel bei mir auf der Anlage viel zu lang ist um im Bahnhof stehen zu bleiben dafür hat er spezielle Güterbahnhöfe aber bei Deinem Script ignoriert er das trotz des eigenen Schlagworts und fährt einfach auf das nächste freie Gleis ein auf meiner Anlage würde er dort ewig stehen weil er nie ein Freisignal bekommen würde, weil diese Gleise bei mir auf die Schlagworte der Züge reagieren und für Güterzüge gibt es dort keine Freigaben :)

das selbe Phänomen tritt auf wenn auf Deiner Demo der Bahnhof leer ist bzw mehrere Gleise frei sind, dann fährt der Güterzug auch auf einmal in eines der Personenzuggleise ein........

Also habe ich es versucht das ganze anzupassen mit einem 2ten Schlagwort für Durchfahrten für die Fahrstrassen, aber selbst das funktioniert nicht,  er holt sich immer die falsche Fahrstrasse, ich habe die angepasste demo mal hochgeladen vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler gemacht bei der Erstellung

Aber wenn das alles so kompliziert wird, dann bleibe ich wohl lieber bei meiner eigenen "unschönen" Lösung, da weiß ich wenigstens das sie 100% funktioniert, wenn auch manchmal ein Zug vor einem leeren Bahnhof wartet, bis der letzte Zug ausgefahren ist :)

Vielen Danks für Deine Bemühungen auch wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, habe ich einiges dazugelernt und weiß das sehr zu schätzen

Liebe Grüße

Mike

 

ActiveMike Stresstest Wiederholungen-6.mbp

Geschrieben

Hallo Mike,

vor 4 Stunden schrieb ActiveMike:

Aber wenn das alles so kompliziert wird,

Nur Geduld.

vor 4 Stunden schrieb ActiveMike:

habe ich einiges dazugelernt

Einfach weiterlernen. Das MBS ist unerschöpflich.

vor 2 Stunden schrieb ActiveMike:

muß der nächste ankommende Güterzug zwingend am Eingangssignal warten bis es frei ist, weil er in der Regel bei mir auf der Anlage viel zu lang ist

Ich kenne Deine Anlage nicht und der Güterzug hat mich bisher eigentlich nicht interessiert. Ich hatte bisher nur überlegt, wie man Wolfgangs Routine verallgemeinern kann.

vor 3 Stunden schrieb ActiveMike:

vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler gemacht bei der Erstellung

(y)

vor 3 Stunden schrieb ActiveMike:

Weil wenn das Durchfahrstgleis gerade besetzt ist  (also einfach eine Lok reinstellen und Signal per hand auf stop stellen) dann muß der nächste ankommende Güterzug zwingend am Eingangssignal warten bis es frei ist

Also gibt es ein Durchfahrgleis. Somit haben die Fahrstraßen "Durchfahrt Gleis 1" bis "...4" keinen Sinn und das Fahrstraßenschlagwort "Durchfahrt" auch nicht.

Ich habe "HBF Einfahrt betreten" und "Ausfahrsignal wird verlassen" überarbeitet. Inaktiv ist jeweils ... ALT mit Kommentaren, was verkehrt war.

ActiveMike Stresstest Wiederholungen-7.mbp

"Kupplungen ausschalten / automatisch anfahren" habe ich gemacht, weil die Fahrzeuge manchmal zu dicht aus dem Depot kommen und dann auffahren.

Beim nächsten Problem (und das kommt ganz bestimmt) einfach wieder fragen, wie es geht. Das MBS kann (fast) alles, man muss nur wissen wie.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Hallo @ActiveMike,

vor 22 Stunden schrieb ActiveMike:

weil im Moment habe ich zwar eine unschöne aber funktionierende Lösung und ist ja nur dann unschön wenn der ankommende Zug auf einen voll gefüllten Bahnhof trifft was eher seltem passiert, dann kann es bei meiner Lösung eben "unschön" passieren das der amkommende Zug bis auf den letzten Zug wartet der den Bahnhof verläßt während 3 andere Gleise frei wären.

Wie gesagt unschön in dieser Situation aber wenigstens funktioniert es sehr verläßlich

Liebe Grüße

Mike

da der wartende Zug keine Optionen hat, muß ein ausfahrender Zug die Einfahrt-Fahrstraße(n) abfragen und in einem solchen Fall dann die Einfahrt auf sein "ehemaliges" Bahnhofsgleis für den Nachrücker aufrufen. Die entsprechende EV wird bei Aktivierung der FS ggf. verzögert ausgeführt.
Hat er seine Ausfahrt-Fahrstraße freigegeben, wird die Einfahrt dann automatisch gestartet.

Daß Dein Güterzug evtl. doch im Bahnhof warten muß, da die direkte Durchfahrt noch nicht möglich ist, kann auch beim großen Vorbild so beobachtet werden.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @bigrala ,

Ich habe mir nochmal Deine Aufgabenstellung vorgenommen und den Wunsch nach Verallgemeinerung berücksichtigt. Dazu folgende Voraussetzung: Die zu einem Bahnhof / Bahnhofseinfahrt gehörenden Objekte müssen irgendwo zusammen abgreifbar sein. Das kann ein Ereignismodul sein oder - was ich bevorzuge - ein Objekt. In meinem Beispiel habe ich das Stellwerk genutzt (kann aber auch ein Empfangsgebäude, ein Signal oder anderes sein). In den Ereignissen taucht diese Objekt als "Bahnhof" auf. Folgende Variable müssen im Bahnhofsobjekt enthalten sein:

Typ			Name				Inhalt
Liste		Ausfahrstraßen		Fahrstraßen ab Bahnhofssignalen (ohne Durchfahrstraße)
Liste		Einfahrstraßen		Fahrstraßen zu den Bahnhofssignalen (ohne Durchfahrstraße)
Text		Timername			eindeutiger Name eines Timers

optional:
Fahrstraße	Durchfahrstaße		Durchfahrstraße für Güterzüge

dynamisch:
Fahrstraße	Ausfahrstraße		zuletzt ermittelte Ausfahrstraße
Fahrstraße	Einfahrstraße		zuletzt ermittelte Einfahrstraße

Das "Bahnhof"-Objekt wird als Variable beim Einfahrsignal und den Bahnhofssignalen (nicht Durchfahrsignal) eingetragen

Zu BlocksignalZurück:
Meine Überlegung ging dahin, dass als letztes Signal einer Blockstrecke auch ein Signal mit einem anderen Schlagwort sein kann. Ebenso kann das erste oder auch letzte Objekt einer Blockstrecke ein virtuelles Depot stehen. Deshalb habe ich ein Benutzerereignis erstellt, dass ein Objekt (Signal oder Depot) als Parameter erhält und in Situationen aufgerufen wird, wenn ein Signal verlassen oder ein Depot betreten oder verlassen wird. Sofern das Objekt eine Variable "BlocksignalZurück" besitzt, wird dieses auf Fahrt geschaltet. Sofern das Objekt eine Variable "DepotZurück" besitzt, wird ein Zug von diesem Depot aus gestartet, entweder direkt oder aus einem anderen Depot, das als Variable "DepotVorratZurück" eingetragen ist.

Zum Timer für Bahnhofseinfahrten:
Ist keine Einfahrstraße verfügbar, so wird im Modul HBF->Einfahrt ein Timer mit dem im Bahnhofsobjekt angegebenen Namen gestartet. Gleichzeitig wird in der Tabelle HBF->Einfahrt->TimerRegister ein Eintrag mit dem Timernamen als Name und dem "Bahnhof"-Objekt als Wert eingetragen. Läuft ein beliebiger Timer ab, wird geprüft, ob der Timername in dieser Tabelle enthalten ist. Falls ja, wird erneut die Prüfung einer freien Einfahrstraße aufgerufen.

Übrigens wird die Einfahrstraße jetzt auch zufällig ermittelt (abgewandeltes  Lua-Skript von Götz).

Stresstest Wiederholungen-2a.mbp

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

Bearbeitet von prinz
Sorry, zuvor falscher Adressat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...