Jump to content

Gleise anstellen / Steigung funktioniert nicht


moon2018

Empfohlene Beiträge

Hallo @Klaus28,

Du hast diese sachliche Frage gestellt:

vor 19 Stunden schrieb Klaus28:

Wie hoch sollte eine hochgelegte Strecke sein, Ich dachte so an 8 cm?

Da die Angabe des Maßstabes fehlt, ist eine präzise direkte Antwort auf die 8 cm nicht so einfach.

@streit_ross hat sie aber allgemein und erschöpfend beantwortet:

vor 13 Stunden schrieb streit_ross:

Einfache Testhilfe. Wo ein Oberleitungsmast unter ein Gleis passt, da kommt auch jede Lok drunter durch.

Damit war die sachliche Ebene erschöpfend behandelt.

Wer noch genauer wissen will, wie es beim Vorbild (in DE: Eisenbahnbetriebsordnung) aussieht, der kann das Lichttraumprofil hier ablesen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lichtraumprofil.png

Den Rest kann man umrechnen - oder halt MBS auf Maßstab 1:1 stellen und die Werte direkt nehmen.

Worüber streitet Ihr Euch hier eigentlich? Mit MBS kann jeder nach seiner façon selig werden.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phrontistes,

so ist es. Ich habe mich etwas gewundert dass Streitross geschrieben hat, die Traunstein gibt es nur für Z. Sorry...

@ all

ich werde das mit dem Anstieg jetzt in nächster Zeit selbst klären. Mit meinen Loks und meinen Schienen werde ich das versuchen, wie und womit die Loks welche Steigung hochkommen. Ich sehe mittlerweile auch ein, dass ich meine ELok nicht mit ausgefahrenem Abnehmer fahren werden/kann. Ich peile jetzt mal 5 cm Durchfahrhöhe an mit der entsprechend langen Steigung, die dann eben zu einer Überhöhung von 5cm führen wird. Ich hoffe dass das durch meine Versuche bestätigt wird.

Bis dann

:) Klaus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...