Jump to content

Bedingung: Wenn in einem Depot ein Zug/Fahrzeug steht

Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich könnte mir die Zweckmäßigkeit der in der Überschrift genannten Bedingung vorstellen.

Beispiel: Eine Fahrstraße wird aktiv geschaltet und soll in diesem Zustand einen Zug / ein Fahrzeug aus einem Depot abrufen. Die klassische Schattenbahnhofs-Steuerung also. Wenn jetzt das Depot aber leer ist, wird zwar die Fahrstraße geschaltet, aber von keinem Zug/Fahrzeug genutzt.

Bisher ging das ja nur so, dass über eine Variable die ein- und ausfahrenden Züge/Fahrzeuge eines Depots gezählt werden. Wenn diese Variable auf "0" steht, weiß das Programm, dass das Depot leer ist und man kann die EV über diesen Variablen-Wert veranlassen, die Fahrstraße nicht zu schalten.

Wenn die genannte Bedingung gesetzt werden könnte, würde sich dieser Umweg erübrigen.

Was ist davon zu halten?

HG
Brummi

Hallo @Roter Brummer,

wenn du die Aktion "Zug/Fahrzeug von einem virtuellen Depot starten" in Lua übersetzt, dann siehst du, dass darin schon eine Prüfung enthalten ist.

if $("Depot").count > 0 then
  $("Depot"):release(0)
end

Die kannst du in Lua umbauen und so erweitern, dass sie deine Bedürfnisse erfüllt.

Ich bin dir gerne dabei behilflich.
Götz

P.S.: Kaum, dass ich das geschrieben hatte, wurde mir klar dass du diese Bedingung auch in der grafischen EV zur Verfügung hast:

1582850423_FahrzeugeimDepot.jpg.206946a188245b472b66a9863ff27784.jpg

Bearbeitet von Goetz