Jump to content

Vorschlag : Bahn-Signal mit Leuchte (Zustandsanzeiger) schalten


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Mittlerweile habe ich die Version 8 zum Arbeiten .

Unter Steuerelemente habe ich aus dem Katalog eine Signalschalter entdeckt ; " Leuchte ( Zustandsanzeiger ) .

Diesen habe ich mal als Signal schalten verwendet . Als Text habe ich den Namen des Signals verwendet .

8 weitere Textfelder sind zur Verfügung um die Verwendung von Schaltzustände einzutragen .

Mit der EV kann man dann die 8 Zustände steuern ( Leuchte Zustandsanzeiger ) , das bedeutet dann : 8 Schaltvorgänge sind möglich eines Signals .

 

Als Beispiel habe ich eine Tabelle aufgestellt , was welcher Schaltzustand gegeben wird .

Screenshot_01.thumb.jpg.26dab9e34081c8603ad960b3910050da.jpg

 

Screenshot_02.thumb.jpg.3d0b1691a2bce7ffbe5b502609b4ab93.jpg

Das Signal 0100 ist auf Hp0 geschaltet - somit ist das Vr 0101 dunkelgeschaltet ( beide befinden sich am gleichen Mast ).

Ebenfalls trifft es dem nächstem Signal Hp 0101 zu Signal Vr 0102 zu ( gleicher Mast ) .

An den beiden Signalen sind zwei Zs3v vorhanden , die ausgetauscht werden ( gemeint ist das Ein- und Ausblenden der " Zs3v " ) 

Zs3v kann nicht dunkelgeschaltet werden , wie das Vr.-Signal .

 

Meiner Meinung nach wäre es gut , das alle Signal eine ausgeschalteten Zustand besitzen ( 0=Aus ) .

Warum ?

Stehen zum Beispiel zwei verschiede Signalarten hintereinander ( H/V - Signal und Ks-Signal ) , so könnte man das H/V -Signal als ungültig aufstellen ( mit weissem Kreuz ) .

Dabei müsste das Signal als komplett dunkel sein - hier könnte man eine kleine Erweiterung oder Ergänzung hinzufügen .

Screenshot_03.jpg.f3846839363b1f7cc838148d799fc3b1.jpg

 

Dieses Beispiel würde dann vorkommen , wenn Signal geändert werden ( Neue Technik ) .

Man könnte auch noch ein weiteren Zustandsanzeiger verwenden , um das austauschen der Signale zu bewirken .

Hier ist es noch einfach dargestellt , es gibt noch viele Anwendungen .

( Leuchte Zustandsanzeiger ist hier direkt am Signal , den kann man später zum Stellpult schieben .

 

Für Bemerkungen zum diesem Beispiel wäre schön , was davon gehalten wird !

 

Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...