Jump to content

Vorschlag : Bahn-Signal mit Leuchte (Zustandsanzeiger) schalten


Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde

Mittlerweile habe ich die Version 8 zum Arbeiten .

Unter Steuerelemente habe ich aus dem Katalog eine Signalschalter entdeckt ; " Leuchte ( Zustandsanzeiger ) .

Diesen habe ich mal als Signal schalten verwendet . Als Text habe ich den Namen des Signals verwendet .

8 weitere Textfelder sind zur Verfügung um die Verwendung von Schaltzustände einzutragen .

Mit der EV kann man dann die 8 Zustände steuern ( Leuchte Zustandsanzeiger ) , das bedeutet dann : 8 Schaltvorgänge sind möglich eines Signals .

 

Als Beispiel habe ich eine Tabelle aufgestellt , was welcher Schaltzustand gegeben wird .

Screenshot_01.thumb.jpg.26dab9e34081c8603ad960b3910050da.jpg

 

Screenshot_02.thumb.jpg.3d0b1691a2bce7ffbe5b502609b4ab93.jpg

Das Signal 0100 ist auf Hp0 geschaltet - somit ist das Vr 0101 dunkelgeschaltet ( beide befinden sich am gleichen Mast ).

Ebenfalls trifft es dem nächstem Signal Hp 0101 zu Signal Vr 0102 zu ( gleicher Mast ) .

An den beiden Signalen sind zwei Zs3v vorhanden , die ausgetauscht werden ( gemeint ist das Ein- und Ausblenden der " Zs3v " ) 

Zs3v kann nicht dunkelgeschaltet werden , wie das Vr.-Signal .

 

Meiner Meinung nach wäre es gut , das alle Signal eine ausgeschalteten Zustand besitzen ( 0=Aus ) .

Warum ?

Stehen zum Beispiel zwei verschiede Signalarten hintereinander ( H/V - Signal und Ks-Signal ) , so könnte man das H/V -Signal als ungültig aufstellen ( mit weissem Kreuz ) .

Dabei müsste das Signal als komplett dunkel sein - hier könnte man eine kleine Erweiterung oder Ergänzung hinzufügen .

Screenshot_03.jpg.f3846839363b1f7cc838148d799fc3b1.jpg

 

Dieses Beispiel würde dann vorkommen , wenn Signal geändert werden ( Neue Technik ) .

Man könnte auch noch ein weiteren Zustandsanzeiger verwenden , um das austauschen der Signale zu bewirken .

Hier ist es noch einfach dargestellt , es gibt noch viele Anwendungen .

( Leuchte Zustandsanzeiger ist hier direkt am Signal , den kann man später zum Stellpult schieben .

 

Für Bemerkungen zum diesem Beispiel wäre schön , was davon gehalten wird !

 

Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...