Andreas M Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 Hallo Kollegen Ich bastele gerade an einem Durchfahrtslokschuppen herum und habe bei den Animationen der Tore Probleme. Ich kann die Bewegung der Tore über die Timeline einstellen und Abspielen (Tor auf/Tor zu) das klappt, aber den Animationen kann ich in Blender keine eigenen Namen geben und darum wird im MBS immer nur eine Animation angezeigt. Was mache falsch? Könnt ihr mir helfen? Viele Grüße Andreas Übrigens, die Steine und Felsen sind von Neo freigegeben und im Katalog unter "Neu" zufinden. Anbei noch ein Bild mit der Einstellung in der Timeline.
maxwei Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 Hallo Andreas um eine Animation zu definieren musst du grundsätzlich eine Text-Datei erstellen mit dem selben Namen wie das Modell, als Beispiel. Das Modell nennt sich Testlauf.glb für die Definition der Animation brauchst du im selben Verzeichnis ein File namens Testlauf.Anim in diesem definierst du jetzt die Animation als reinen Text, zB: Tuer auf zu;0;50;noautoplay;noloop (wobei "Tuer auf zu" frei wählbar ist, definitionen in der *.anim stehen übrigens in der WIKI),wichtig sind dabei die Semikolon zwischen den einzelnen Parametern. 0;50; definiert die Animation in Frames, in Abhängigkeit davon wie du das eben in Blender gebaut hast, ;noautoplay;noloop; definiert ob die Animation automatisch startet bzw. ob sie als Schleife durchläuft. Jede Zeile definiert eine Animation, du kannst mehrere Animationen einbauen mit verschiedenen Werten, jedoch muss jede in einer eigenen Zeile stehen. Als Beispiel: Tuer1 auf zu;0;50;noautoplay;noloop Tuer2 auf zu;51;100;noautoplay;noloop lg Max
HaNNoveraNer Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 Die Animationen in Blender müssen dazu alle in einer einzigen Timeline stehen, hintereinander. Daher brauchst du keine Namen vergeben.
Andreas M Geschrieben 16. Januar 2023 Autor Geschrieben 16. Januar 2023 Hallo ihr zwei danke für die Hilfe. ich habe mir gerade noch einmal meine Einstellungen angesehen und den Fehler gefunden. Es war ganz einfach ich habe nur die Textdatei nicht in .anim umbenannt. jetzt klappt alles. Grüße Andreas
Empfohlene Beiträge