Jump to content

Blender 3.4 UV-editing funktioniert nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Ich kann die Meshes im UV-Editfenster ändern wie ich will, aber die Änderung zeigt keine Auswirkung aufs Objekt. Am Objekt bleibt die Textur wie "eingefroren". Für den Screenshot habe ich im UV Fenster das Mesh auf den grauen Teil der Textur geschoben, aber das Modell bleibt beige/blau.

Hab ich da vielleicht versehentlich etwas aktiviert? Ich hoffe, ihr wisst Hilfe...

Vielen Dank!

LG
Paul

Screenshot 2023-02-02 165318.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Paul5102 said:

Oh yes, and I have a yellow "pin" like that now too..

You are in 'Edit'-'Edge Slide' mode (look at the icons down the left side of the screen...). Press 'Enter' and go back to 'Select'; the yellow pin will be gone. 'Undo' if it's done any damage ('Ctrl-Z'...). Hope this helps.

Sie befinden sich im 'Edit'-'Edge Slide'-Modus (sehen Sie sich die Symbole auf der linken Seite des Bildschirms an ...). Drücken Sie 'Enter' und gehen Sie zurück zu 'Select'; Der gelbe Stift ist weg. 'Rückgängig machen', wenn es Schaden angerichtet hat ('Strg-Z'...). Hoffe das hilft.

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Paul5102:

Ich kann die Meshes im UV-Editfenster ändern wie ich will, aber die Änderung zeigt keine Auswirkung aufs Objekt. Am Objekt bleibt die Textur wie "eingefroren". Für den Screenshot habe ich im UV Fenster das Mesh auf den grauen Teil der Textur geschoben, aber das Modell bleibt beige/blau.

Hab ich da vielleicht versehentlich etwas aktiviert? Ich hoffe, ihr wisst Hilfe...

Vielen Dank!

LG
Paul

 

Douglas danke! Weisst Du auch etwas darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Paul5102 said:

Douglas thanks! Do you know anything about it?

 

About what..? Blender..? I'm still learning, but it makes sense to me. I do simple things simply, but I'm willing to try to answer questions. If I don't know something, I'll say so, then try to find out, as much for myself as anything else. It's all a challenge, and I like that. There are others here with a good knowledge of modelling trains with Blender; they are always willing to advise, too. Do you have any specific issues..?

Worüber..? Blender..? Ich lerne noch, aber es macht Sinn für mich. Ich mache einfache Dinge einfach, aber ich bin bereit, zu versuchen, Fragen zu beantworten. Wenn ich etwas nicht weiß, sage ich es und versuche es dann herauszufinden, sowohl für mich selbst als auch für alles andere. Es ist alles eine Herausforderung, und das gefällt mir. Es gibt hier andere mit guten Kenntnissen im Modellieren von Zügen mit Blender; sie sind auch immer bereit zu beraten. Haben Sie spezielle Probleme..?

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul

Dein Screen-Shot zeigt Blender-Version 3.0.0 und nicht 3.4

Wenn du dein Modell in z.B. Version 3.3.0 erstellt hast, kann es sein das du es nicht im vollen Umfang mit der älteren Version 3.0.0 bearbeiten kannst.

Nur so ein Gedanke...

LG, Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh...daran habe ich garnicht gedacht. Vielleicht habe ich wirklich mit der falschen Version geöffnet. Ich habe dann auf eine Sicherung zurückgegriffen. War nicht schlimm, da ich immer wieder mit neuer Versionsnummer speichere.
Danke Dir für den Hinweis! Bald is er fertig der Blaue Blitz. Zwischenwagen möchte ich dann noch machen.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...