demourne Geschrieben 17. Januar 2015 Geschrieben 17. Januar 2015 Liebe Gemeinde,für alle, die sich schon immer gewundert haben, wie die Einstellungen für DKWs im Gleiseditor sind. Hier meine Einstellungen für eine DKW angepasst an H0e von Tillig (hoffe sie sind richtig):Für den Baeslerschen Typ sind folgende Werte wichtig: StartLänge 1RadiusWinkelLänge 2Spur 1 (gerade)0gewünschte Länge000Spur 2 (gerade)0wie Spur 1000Spur 3 (gebogen)00gewünschter RadiusKW0Spur 4 (gebogen)00wie Spur 3-KW0Kreuzwinkel (KW)gewünschter WinkelNEGATIVn/an/an/an/a Für eine DKW des Baeslerschen Typs (außen liegende Zungen) sieht das ungefähr so aus:Wenn man noch gerade Stücke ansetzen will, kann man die bei den jeweiligen Spuren eintragen. Setzt man bei den gebogenen Spuren (3 und 4) die Länge 1 und Länge 2. Damit sich nichts verschiebt muss der Startwert dieser Spuren korrigiert werden, in dem man den negativen Wert von L1 in das Startfeld einträgt. Das sieht dann ungefär so aus.Möchte man eine "normale" DKW gestalten (innen liegende Zungen, "Engländer") muss man den Beginn der gebogenen Spuren später beginnen lassen.Das sieht dann so aus:Berechnet wird der englische Typ wie folgt:Gegeben: Länge 1 (L1), Kreuzwinkel (Kw) und Spurbreite (b)Gesucht: Start (S) und Radius (R)R = b ( 1 + cos Kw ) / sin² KwS = ½ L1 + b ( cot Kw + ½ tan Kw )Der Vergleich:Wenn die Weichen anderes geschalten sind, erkennt man die gebogenen Spuren gut: Die Profis hier im Forum mögen bitte prüfen, ob das stimmt, was ich geschrieben habe. Sonst hoffe ich, ich konnte etwas zum Gleiseditor betragen.Gruß Peter
EASY Geschrieben 17. Januar 2015 Geschrieben 17. Januar 2015 Hallo Peter,... wenn Du den Anfang einer Spur versetzt, dann ist die Weiche in dieser Spur nicht befahrbar.Bei dieser Einstellung entstehen bei "Geradeaus" vor dem durchgeschaltenem geraden Bereich zwei "dunkle" Bereiche (= gesperrtes Gleis) an denen die Lok, wenn sie z.B. von unten kommt stehenbleibt...... das gleiche "Problem" entsteht bei der anderen Einstellung, wenn der Bogen freigeschalten ist... ... man kann natürlich die Anschlussgleise an diese Punkte heranführen, aber dadurch keht sich das "Problem" nur um und die Lok bleibt an den beiden anderen Zweigen stehen...GrußEASY
demourne Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Geschrieben 17. Januar 2015 Da hat der Easy recht.Man muss die Längen L1 und L2 entspreched einstellen, dann klappts:Da fährt auch die Lok drüber.Die Berechnung für L1 und L2 ist die gleiche wie für S. L1_Spur_3 = ½ L1_Spur1 + b ( cot Kw + ½ tan Kw ). L1_Spur_3 = L1_Spur_4.Danke für die Berichtigung.Peter
demourne Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Geschrieben 17. Januar 2015 Möchte man gerade Endstücke haben geht es so:Man addiert die Länge des Endstücks (das heisst, glaube ich Ausbinder) zu L1 für die Spuren 1 und 2. In den anderen Längenfeldern trägt man die gewünschte Länge des Endstücks ein.Leider gibt es ja keine Anleitung dafür. Oder ich habe keine gefunden :-)Gruß Peter
demourne Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Geschrieben 17. Januar 2015 Sogar so was verrücktes geht:Das gibts sogar tatsächlich. Irgendwo in der Schweiz. Dort bei einer Meterspurbahn...
BahnLand Geschrieben 17. Januar 2015 Geschrieben 17. Januar 2015 Hallo Peter,da gibt es noch viel "verrücktere" Sachen - siehe z.B. hier! Viele GrüßeBahnLand
Henry Geschrieben 17. Januar 2015 Geschrieben 17. Januar 2015 Hallo Peter, siehe auch hierviele GrüßeHenry
EASY Geschrieben 18. Januar 2015 Geschrieben 18. Januar 2015 Hallo Peter,ZitatLeider gibt es ja keine Anleitung dafür. Oder ich habe keine gefunden :-)... wofür????GrußEASY
demourne Geschrieben 18. Januar 2015 Autor Geschrieben 18. Januar 2015 Hallo Henry, hallo EASY,ich kenne die Webseite und da findet sich auch eine Anleitung für den Gleiseditor. Leider sind darin nur einfache Weichen beschrieben. Ich habe keine Anleitung für DKWs etc. gefunden.Gruß Peter
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