Jump to content

Gleisbesetztmeldung


Atrus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MBS Kollegen, da ich bemerkt habe dass, wenn Fahrstraßen sich überschneiden, das zu Problemen führen kann (besonders bei Rangierfahrten), versuche ich das natürlich zu vermeiden. Ich verstehe das so, dass in diesem Fall die Fahrstraße zwar aufgelöst ist aber trotzdem nicht in dieselbe eingefahren werden kann, wenn sich dort noch Fahrzeuge befinden. Das ist eigentlich perfekt. Ich löse das mit der Gleisbesetztmeldung bis jetzt über eine VAR, welche im Gleis hinterlegt ist. 0=frei und 1=besetzt. Diese Variable wird jeweils beim betreten oder verlassen des Gleises gesetzt. Wenn jetzt aber beim Versuch in die selbe Fahrstraße einzufahren, sich Impulse aber irgendwie überschneiden und diese dann auf "Pause" geht, weil die EV offensichtlich erkennt, dass das im Moment nicht möglich ist, kommt hier meine eigentliche Frage dazu?

Gibt es eine Möglichkeit, das auch für das GBS auszulesen. Also quasi betroffenen GBS Bausteinen von Fahrstraßen oder Reservierungen in (Listen/Wdh) dann auch gleich denn korrekten Zustand zu setzen. Wäre natürlich super oder verstehe ich das wieder einmal komplett falsch?

Falls jemand da schon einmal Erfahrungen gesammelt hat bitte um Info

LG  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Atrus:

da ich bemerkt habe dass, wenn Fahrstraßen sich überschneiden, das zu Problemen führen kann ...

???
Ich fürchte, da verstehst du etwas "komplett falsch", Atrus

Und hier ebenfalls:

vor 7 Minuten schrieb Atrus:

Wenn ... sich Impulse aber irgendwie überschneiden

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke Götz, war ich mir eh schon fast sicher. Es war mir am Anfang nur nicht klar, dass man Signale oder Kontakte natürlich für mehrere Fahrstraßen verwenden kann. Ich habe dann offensichtlich irgendwie Blödsinn gebaut und das auch noch falsch interpretiert!

Ist eigentlich schon ein paar Monate her aber jetzt ist mir das wieder eingefallen und ich wollte da sicher sein.

Mittlerweile funktioniert das mit den Fahrstraßen super. Vielen Dank noch einmal!

LG Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...