Jump to content

Frage zum Aktualisieren der Datenbank


msku
 Share

Recommended Posts

Hallo

ich habe mir die DVD Version installiert und die Cache Größe im Programm auf 1,5 GB gestellt. Außerdem aktualisiere ich den Katalog regelmäßig per Hand über den Menüpunkt "Katalog" -> Aktualisieren.

Trotzdem bekomme ich bei vielen Modellen, wenn ich ohne Netzwerk unterwegs bin, beim Einfügen die Fehlermeldung "Verbindungsfehler: Benötigte Daten konnten nicht nachgeladen werden, ...".

Weiß jemand was ich hier falsch mache?

Danke  und Grüße

msku
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo msku,

hast du die DVD-Version von der Webseite hier heruntergeladen oder nutzt du eine ältere Version? Stelle bitte sicher, dass du im Offline-Modus arbeitest (Menü Katalog - Online-Modus abwählen). Solange du im Online-Modus bist, versucht das Programm Modelle, die sich seit der Veröffentlichung der DVD-Version geändert haben, erneut aus dem Katalog herunterzuladen. Nur im Offline-Modus verwendet das Programm veraltete Modelle (solange sie Teil der DVD-Version waren oder du sie in letzter Zeit mindestens einmal heruntergeladen hast).

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo

danke für die schnelle Antwort.

Die DVD Version habe ich letzte Woche von hier heruntergeladen und gestern Abend habe ich zuletzt den Katalog aktualisiert. Trotzdem kommt z.B. bei deiner kleinen blauen Dampflok diese Fehlermeldung. Im Offline Modus kommt vorher die Meldung "Der Onlinemodus wird zum Fortfahren benötigt. ...".

Aktualisiere ich eigentlich alle Modelle wenn ich auf den Menüpunkt "Katalog" -> Aktualisieren klicke?

Danke und Grüße

msku

Link to comment
Share on other sites

Hallo msku,

die blaue Dampflok wurde letzte Woche als neues Modell online gestellt, mit korrektem Maßstab. Dieses Modell ist noch nicht Teil der DVD-Version, weshalb du es wahrscheinlich auch noch nicht heruntergeladen hast, daher kommt die Meldung. Die DVD-Version wird nur etwa einmal im Monat aktualisiert. Mit dem Befehl "Aktualisieren" werden keine neuen oder geänderten Modelle heruntergeladen, sondern das Studio lädt nur die Informationen über die letzten Änderungen herunter, um später zu entscheiden, ob die lokale Modellversion die aktuellste ist oder nicht. Diese Schaltfläche muss nicht explizit betätigt werden, da das Studio diese Funktion auch selbstständig alle 15 Minuten aufruft.

Ein ständiger Wechsel zwischen Offline- und Online-Modus ist bisher nicht vorgesehen, d.h. du wirst im Moment immer mal wieder die Meldung sehen, dass Daten nachgeladen werden müssen, nachdem du Online gegangen bist. Der Offline-Modus ist eher für Leute geeignet, die dauerhaft keine Internetverbindung besitzen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo msku,

im Moment gibt es keine automatische Möglichkeit. Das Studio wurde vorrangig für Computer mit einer Internetverbindung entwickelt, der Offline/DVD-Modus ist dann eher eine kleine Unterstützung. Du könntest, nachdem du im Online-Modus den Katalog aktualisiert hast, im Bereich "Neu" einfach alle neuen Modelle kurz durchklicken und so die Daten herunterladen. Langfristig ist das natürlich keine perfekte Lösung, ich werde mir hier etwas überlegen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...