Jump to content

Bahnhofsansagen finden/erstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle hier,

mal wieder eine allgemeinere frage. Ich habe in den letzten tagen nach guten bahnhofsansagen gesucht und nicht wirklich qualitaet gefunden, die mir gefaellt. Youtube hat einige, alle vom selben autor der auch auf eep verkauft, aber die qualitaet ist nicht gut.
Ich habe einen versuch gemacht mit narakeet einen text in audio umzuwandeln (deutsch) und das klinkt gar nicht schlecht. Wenn man noch etwas hall dazumischt und bahngeraeusche unterlegt klingt das ganz ok. 

Die guten ai's sind alle in englisch und meist auch nicht kostenlos. Ich moechte aber deutsche ansagen.

Hat jemand hier irgendwelche anderen ideen gute ansagen zu finden oder zu machen. Einige haben sich ja mit tuerschaltunegen etc. beschaeftigt, da ist das abspielen einer ansage ja nicht weit. 

Wenn nicht werde ich mir einige selbst produzieren. Ist ja auch einfacher als lange zu suchen, bis man eine findet die passt. 

Gruss

Gmd

Edit: Had an issue with my server before, so here is the sample now: https://teutanic.com/nahverkehrszug_Hannover_Mannheim.mp3

 Generated voice with overlay of train noise and some reverb effect. Easy to do an all free.

Bearbeitet von gmd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du das auch gleich selber aufnehmen. Mit Audacity. Da kann man dann auch Reverb/Hall dazu mischen. Und die Stimme verfälschen geht auch. Da gibt es sicher irgendwo Tools kostenlos. Eventuell auch Reaper nehmen mit Vst Plugins. Alles kostenlos. 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Audacity zum mischen. Die stimmen sind das kritische. Habe mich fuer Notevibes entschieden. Die stimme Emilia fand ich fuer den zweck am besten. Viele stimmen bringen nicht die richtige betonung. 

Habe noch weiter geforscht, komme aber zur urspruenglichen loesung zurueck. 

Nebenbei mache ich mir eine bibliothek von ansagen und anderen sounds. Ich kann sie mit meiner software abspielen wenn definierte ereignisse ueber die schnittstelle kommen. Dazu setze ich einfach den wert einer variablen, die in meiner software einer sound datei zugeordnet ist. Damit kann ich auch bei bestimmten kameraansichten die gewuenschten sounddateien entsprechend mischen. Damit bin ich nicht darauf angewiesen, dass die sounddateien im studio liegen, was ja nicht unbedingt sinn macht, da die meisten sehr individuell sind. Ausserdem lassen sich verschiedene sounddateien in unterschiedlichen situationen dem gleichen ausloeser zuordnen. Damit ist das ereignis weniger statisch. Nur ein beispiel ist, dass unterschiedliche zuege einfahren, aber der gleiche ausloeser verwendet wird.

Gruss
Gmd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...