Jump to content

Schalter für individuell einstellbare Abstände


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

durch die Funktionen "Automatisch beschleunigen/ bremsen" ist auch ein vom Programm vorgegebener Abstand eingestellt. Dieser Abstand macht bei Zügen, abgestellten Waggons und Autos auch Sinn. Nicht aber in anderen Situationen, wie z.B. gehenden Menschen, die sich (wartend) an einer Schlange anstellen.  

 Screenshot2023-06-21132213.thumb.jpg.e11c5082c911a3691515abe42746420c.jpg

Hier wäre ein Schalter sinnvoll, mit dem der "Automatischer Abstand (an/aus)" ausgeschaltet werden könnte. Dann könnte es dann so aussehen. 

Screenshot2023-06-21133436.thumb.jpg.70a2ce8f646160fba5612087032750e3.jpg

(Nur so als kleine Verbesserungsidee ;))

Viele Grüße,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye,

die

vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

Funktionen "Automatisch beschleunigen/ bremsen"

sind Teil einer größeren Problems, welches (eher am Rand) auch bei dieser Diskussion, in der sich Neo ausführlich geäußert hat, eine Rolle spielte:

Wir User (ich auch!) stellen und manches wohl einfacher vor, als es ist.

vor 3 Stunden schrieb Hawkeye:

Schalter sinnvoll, mit dem der "Automatischer Abstand (an/aus)" ausgeschaltet werden könnte

Und was soll Neo bei "Automatischer Abstand aus" genau machen, wenn der erste Fußgänger losläuft? Alle Abstände belassen? Dann müsste er für jedes Objekt den Abstand zum Vordermann messen und sich merken sobald der Vordermann losläuft. Da wäre @Sintberteinstellbare Distanz wohl sogar einfacher zu realisieren.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

Und was soll Neo bei "Automatischer Abstand aus" genau machen, wenn der erste Fußgänger losläuft? Alle Abstände belassen? Dann müsste er für jedes Objekt den Abstand zum Vordermann messen und sich merken sobald der Vordermann losläuft. Da wäre Sintberteinstellbare Distanz wohl sogar einfacher zu realisieren.

Hallo @Phrontistes,

da verstehst du etwas falsch. Der Zustand, auf den ich hinaus möchte, entspricht dem Verhalten von bremsenden Fahrzeugen, deren Kupplungen aktiv sind. Diese Bremsen auch langsam und bleiben dann, wenn das vordere Fahrzeug erreicht ist, stehen …. und verbinden sich dann aber über die Kupplungen miteinander. Genau dieser Effekt würde durch den Schalter unterbunden. D.h. Personen stehen ohne Abstand dicht an dicht, ohne aber eine Verbindung über die Kupplungen herzustellen. Ansonsten würde sich nichts verändern. Durch die eingeschaltet Funktion „automatisch beschleunigen“ würde sich die Personen auch wieder mit geringfügiger Zeitverzögerung in Bewegung setzten und beim „Gehen“ hintereinander auch wieder Abstand zueinander haben. 

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye,

vor 11 Minuten schrieb Hawkeye:

Der Zustand, auf den ich hinaus möchte, entspricht dem Verhalten von bremsenden Fahrzeugen, deren Kupplungen aktiv sind.

Das habe ich glatt mal probiert. Das geht auch bei Fußgängern und sieht dann so aus wenn der Vordermann anhält:

Screenshot2023-06-21182234.jpg.712fe05d61215669ee739bde0e2f83fc.jpg

Die Kupplungen muss man natürlich deaktivieren, bevor der Vordermann wieder losläuft. Dann ergibt sich wieder der Standardabstand.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...