Jump to content

Splines und Wegpunkte


Empfohlene Beiträge

Bisher lenkte ich meine Autos mit Wegpunkten über die Straßen. Etwas mühselig, wenn ich für jedes Auto die Prozedur wiederholen muss. Kann man die Strecke der Wegpunkte auf andere Fahrzeuge übertragen? Hin und wieder erschien dabei die Meldung über die Überschreitung der Anzahl der Kreuzungen. Was aber nicht immer stimmte. Ich hatte Straßenstücke nicht richtig verbunden. Vielleicht wäre eine Fehlermeldung "Straßenteile nicht verbunden" passender?

Und dann "entdeckte" ich die Splines! Ich las im Forum alles, meistens wurde nur über Schienen geschrieben. Aber eine einfach gestaltete Antwort fand ich jedenfalls nicht. Ich benutzte den Editor und "dilletierte" mit Weichenstellungen, Löschungen von Spuren. Nichts klappte.  Und dann der Geistesblitz! Alles war einfach und klappte, und ich schickte meine Autos auf Reisen. Das einzige was aber noch nervt ist die leidige Suche nach den geeigneten Spuren. Wäre es nicht ratsam, das am Anfang die Spuren 1 bis 4 z.B. für die geraden Spuren reserviert sind. Die folgenden Spuren könnten für alle Rechtsabieger reserviert werden, die nächsten für die Linksabbieger usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LokoKlaus:

Bisher lenkte ich meine Autos mit Wegpunkten über die Straßen. Etwas mühselig, wenn ich für jedes Auto die Prozedur wiederholen muss.

Hallo @LokoKlaus

musst du nicht unbedingt. Wenn die Autos „zufällig“ eine Richtung wählen sollen, dann kannst du das mit Gleiskontakten an den Kreuzungen über die EV steuern.

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hawkeye für den Tipp. Ich habe kurz in die EV reingesehen, und da waren für die Splines auch nur Zahlen. Mein "Geistesblitz" war leider ein Irrtum. Im Modelleditor suchte ich die Splines heraus, die ich brauchte. Die anderen beachtete ich nicht, denn sie waren ja "blaß", für mich als alten Windowsnutzer also inaktiv. Tja, beim Neustart der Simulation änderten sich die Splines willkürlich. Also habe ich jetzt alle Splines gelöscht, die ich nicht benötige. Die Simulation wieder neu gestartet, und es ging. Mit der EV werde ich es dann auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb LokoKlaus:

Die anderen beachtete ich nicht, denn sie waren ja "blaß", für mich als alten Windowsnutzer also inaktiv.

Wenn du „blaßrot“ meinst, dann sind das bei Straßen virtuelle Fahrspuren. Die solltest du nicht ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hawkeye:

nicht ignorieren

... und schon gar nicht löschen.

Das mit den "Wegpunkten" verstehe ich nicht. Man kann doch jedem Auto sagen, wo es hin soll und dann findet es den Weg von alleine.

Screenshot2023-07-01195900.thumb.jpg.5736b8073d7857642afabc200db33fb8.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

das mit den "Wegpunkten" verstehe ich nicht.

Hallo @Phrontistes

über die Wegpunkte kannst du einem Fahrzeug auch manuell Ziele zuweisen. Findest du in dem Fenster "Steuerung"

Screenshot2023-07-01210558.thumb.jpg.7792d836f8655682449786de1196503a.jpg

Da werden dir verschiedene Wege zum gewünschten Ziel angezeigt, wenn du auf eine Gleiskontakt klickst. 

Screenshot2023-07-01210641.thumb.jpg.b86dcbb173f70cafaaeb00216ca27183.jpg

Screenshot2023-07-01210724.thumb.jpg.1a80a89683fa748d1be4bf0208a12361.jpg

Es wird letztlich die Strecke gefahren, die "leuchtend grün" eingestellt ist.

VG, Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye,

vor 27 Minuten schrieb Hawkeye:

über die Wegpunkte kannst du einem Fahrzeug auch manuell Ziele zuweisen.

Ach so, das gleiche geht auch via EV, wo man statt nur eines Ziels auch eine Liste von Zielen anlegen kann, die nacheinander angefahren werden. So hatte ich das immer gemacht, weshalb mir der Begriff Wegpunkte nicht geläufig war.

Hallo @LokoKlaus,

Am 30.6.2023 um 17:43 schrieb LokoKlaus:

wenn ich für jedes Auto die Prozedur wiederholen muss

Das musste Du nicht, benutze die EV, aber das hat @Hawkeye ja auch schon gesagt.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...