Jump to content

Video von Goetz EV zu Lua "Umkehrpunkt" ( Twitch Aufzeichnung )


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Grüße Euch alle :D:x

 

Ansprechen möchte ich hier Goetz mit seinem Video " Umkehrpunkt" ...

Hallo Goetz

Habe dein Video auf You-Tube gesehen und bin Schrittweise deinen Vorgang nachgegangen . 

Die Erklärung habe ich zwar gut verstanden , aber ein Schritt kommt mir nicht in den Kopf , das ein Schaltfehler vorkommt .

Zwei Bilder als Nachweis ....

Sobald der Zug in "Wietmarschen" auf dem Gleiskontakt betreten hat , schaltet da Fahrlicht nicht um .

Screenshot_12.thumb.jpg.0f6c4b2f3ab6d80614267df092160f00.jpg

 

Screenshot_13.jpg.ee81c7c7eba224e14f13e8d3a09f5545.jpg

 

Bin alle Schritte zweimal durchgegangen , dabei habe ich die Anlage zweimal gespeichert  Eine Anlage mit EV und die zweite Anlage in Lua-Skript abgespeichert .

Nach " Grüner Jäger " gefahren und zurück nach " Wietmarschen " ..   Zielanzeige und Fahrtrichtung schalten richtig , aber das Fahrlicht macht nichts - keine Änderung !!

 

Habe das Lua-Skript als Bild hinzu gefügt und das Fahrzeug ebenfalls dabei .

 

Was könnte hier nicht richtig laufen ..... finde den Fehler einfach nicht :( .

 

Woran könnte der Fehler liegen  ?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe 

 

Viele liebe Grüße 

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Woran könnte der Fehler liegen  ?

Hallo Hans,
du hast in Zeile 7 die Klammern vergessen:

local dir = (vehicle.drivingDirection + 1) // 2       -- aus -1 , 0 , 1 wird 0 und 1

Die sind notwendig, damit zuerst die Summe gebildet und dann das Ergebnis durch 2 geteilt wird. (Punkt- vor Strichrechnung)

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz

Habe die Klammern hinzugefügt und bestätigt  . Lua beziehungsweise EV geschlossen . 

Hab ein Signal geschaltet auf dem der Shuttle den Kontakt ( Gleiskontakt)  stand .

Der Zug fuhr nicht ab , keine Reaktion ....

Dann hab ich die Zeile so kopiert , wie Du hier geschrieben hast und neu eingefügt , auch wieder abgespeichert .

Und jetzt ...

Super , jetzt hat es funktioniert . Es macht das wie gewollt war .  Bin alle Schritte nochmal durch gegangen , Verstanden hab ich es schon , brauchte nur eine Bestätigung .

Eins ist mir trotzdem nicht klar gewesen , egal auf welchem Gleiskontakt man steht eines der Beiden , sollte doch der Shuttle reagieren

( Voraussetzung die Fahrtrichtung stimmt ) .

 

Das ich die Klammer übersehen habe in Zeile 7 kann an der Schärfe des Videos gelegen haben , trotz mit einer Brille . Aber zumindest hast Du ja auch erklärt wie Du vorgehst .

Jetzt noch eine Frage bei einem Zugverband !

Habe beide Shuttle  die am hinteren Wagenende mit der Kupplung  verbunden , also beide sind in der Gegenrichtung  .

Einer ist mit dem Antrieb aktiv und der andere ist passiv ( Zugverbund ) . Reagiert der Verbund trotz dem auf die Gleiskontakte . Klar die Fahrlicht und Türen stimmen bei einem Shuttle nicht ( der ist ja um 180 Grad gedreht . Hierfür müsste eine weitere Bedingung/en hinzu kommen 

 

In meinem Beispiel Station oder Endstelle einer U-Bahn , bei einer Verbindung ( Verbund ) auf einen Haltepunkt oder am Endgleis-Haltepunkt .

Vielen Dank für den Hinweis  !

 

Viele liebe Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info:

beide sind in der Gegenrichtung

vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Shuttle ... um 180 Grad gedreht

Das muss nicht sein, dann ist es einfacher. Nur eines angetrieben ist wichtig (das hast Du ja schon) und gut ist, egal wie rum die auf dem Gleis stehen.

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phrontistes

Ok , hab es verstanden !

Bei meiner Strecke einer U-Bahn kann es vorkommen , wie der zweite Wagen an den Haltepunkt ankommt , der zum stehenden Wagen ankuppelt .

Manchmal werden die beiden Wagen getrennt oder auch wieder zusammen gesetzt . Dabei habe ich darauf geachtet , dass der stehende Wagen passiv geschaltet ist .

(y):D

 

Hallo Modellbahnfreunde 

Ein Gleiskontakt hat zwei Fahrrichtung Auslöser A (0) und B (1) farblich zu unterscheiden . Ein Signal oder Taster ( Schalter ) kann dieser steuern der Richtungen .

Mit einem größeren Ausführung ( Signal ) Schalter kann man diese Richtungen mehrmals unterschiedlich ausführen . Am Anfang sind beide aktiv beim einsetzen , später passt 

man diese Position an was sie bewirken sollen . 

Beispiel : ....

 

Ausführung        Position A      Position B  

     1.                      aktiv               aktiv

     2.                      aktiv              passiv

     3.                     passiv              aktiv

     4.                     passiv             passiv

 

;)

In einige Fällen benutze ich die 3. Ausführung des Gleiskontakt , wenn das Auslösen des Gleiskontakt verhindert werden soll , der eine Funktion hätte . 

Z.B nutze ich diese Art bei Haltepunkte der das Halten an einer Station bewirken soll ( RE oder IC , ICE ) Gleiskontakt " Haltepunkt " passiv . Dadurch erreiche ich das durchfahren dieser Züge . Dabei muss sichergestellt sein , dass das Gleis nicht besetzt ist . Das habe ich noch nicht richtig hinbekommen , weil ich das Einfahrsignal weiter geben muss , ob ich Halt oder Fahrt schalten kann . Hierbei ist kein Ausweichgleis vorhanden , da wär es einfacher gewesen . Haltepunkte haben im Prinzip keine Wartehalle , Bahnhöfe schon ( ältere Ausführungen ) . Kopfbahnhöfe ( Endbahnhof ) haben diese noch mit Wartehalle , aber diese werden in Zukunft langsam abgebaut ( eingestellt ) .

Mittlerweile werden auch die Signalarten geändert aus Ks-Signal , die eine bessere und erweitere Funktionen ausgelegt sind . Jedes Signalart hat seine Besonderheit in der Zeit in der sie aufgestellt sind ( waren ) . In der heutige Zeit wird schon gesorgt die Güterzüge von Personenzüge zu trennen ( wo die Möglichkeiten sind ) , auch das trennen von langsame gegen schnelle Fahrstraßen ( Gleisstrecken ) . Damit sollen in Zukunft die Verspätungen verhindert werden . Ich bin nicht damit überzeugt , die Verspätungen zu verhindern . Weil bei Engpässe in Großstädte immer noch bestehen , ein Gleiserweiterung kaum möglich ist . 

 

Danke für die Hilfe und Infos ...(y)

Viele Grüße 

H:xnS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...