Jump to content

Neue Anlage Altburg


prinz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
hier präsentiere ich Euch meine neue Anlage "Altburg" (ID 8B0DA6DA-D343-44D8-A784-387678C6A2C3 ). Die Vorlage stammt aus dem Miba-Heft #19. Dort war alles bis ins Detail sehr liebevoll gestaltet. Mit ein paar Änderungen habe ich versucht, der Vorlage gerecht zu werden. Außerdem habe ich gelernt, mit den Grundkörpern auch komplexere Objekte zu erstellen. (Meine Gehversuche mit Blender und SketchUp sind eher noch ein blindes Herumstolpern :$).

Zu der Anlage gibt es auch ein Video:

https://youtu.be/3C-dvxlrkDk

Hier schon einmal ein paar Fotos:

Zentral liegt der Bahnhof Altburg mir seiner markanten Bahnsteigbrücke:

01_BhfAltburg.thumb.jpg.b87b1f1bed9c27334e68ccd69268711d.jpg

Angeschlossen liegt ein kleines Betriebswerk, mit Möglichkeiten, Dampfloks zu versorgen:

02_BWAltburg.thumb.jpg.21f669a70abc518e8de752fe1c7c124c.jpg

Auf der anderen Seite des Bahnhofs gibt es einen Güterbahnhof, auf dem mal wieder viel Betrieb ist, da gerade ein Zirkus angekommen ist:

03_GbfAltburg.thumb.jpg.68daaa3d4bde2cd1a504bb43e642952c.jpg

Vom Bahnhofsplatz gelangt man mit Bussen weiter:

04_BahnhofsplatzAltburg.thumb.jpg.f3c7a728bf64e96776fc68643cc883f0.jpg

In Altburg ist heute Markttag:

06_MarktAltburg.thumb.jpg.7c797019756a36fb7ff31834f70c26d7.jpg

Angefahren wird auch der Endbahnhof einer Nebenstrecke nach Bad Münsterberg:

07_BhfBadMnsterberg.thumb.jpg.2154d7f787c01efb25ab4a568c66547a.jpg

 

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Anlage, liebevoll ausgestaltet, gefällt mir sehr gut. Auch der Schattenbahnhof ist eindrucksvoll, obwohl einige Gleise schweben und manche Züge durch die Betonwand fahren. ;) Aber das stört keinen großen Geist.

LG Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB ,

Portale sind meiner Meinung eine super Möglichkeit, Situationen zu entzerren. So kann auch ein herkömmlicher Schattenbahnhof angelegt werden, ohne dass oft aufwändige Zu- und Abfahrten gebaut werden müssen (siehe z.B. meine Anlage "Ruhrpott_Hbf"). Auch im Straßenverkehr lassen sich so offene Straßenenden am Anlagenrand miteinander verbinden. Ich möchte nicht auf diese Möglichkeit verzichten.

Depots sind ebenfalls eine geniale Möglichkeit, einen umfangreichen Rollmaterial-Vorrat (Schiene, Straße) bereitzustellen. Die bisherigen negativen Eigenschaften (kein Zugriff auf Elemente im Depot, um z.B. Variable zu setzen, Hakeln bei Verlassen und Betreten eines Depots) müssten dafür aber beseitigt werden. Auch deshalb setze ich oft lieber einen klassischen Schattenbahnhof ein, oft auch mit einem Portal von und zu den sichtbaren Strecken.

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

vor 23 Minuten schrieb prinz:

Portale sind meiner Meinung eine super Möglichkeit, Situationen zu entzerren. So kann auch ein herkömmlicher Schattenbahnhof angelegt werden, ohne dass oft aufwändige Zu- und Abfahrten gebaut werden müssen

(y)

vor 23 Minuten schrieb prinz:

setze ich oft lieber einen klassischen Schattenbahnhof ein, oft auch mit einem Portal von und zu den sichtbaren Strecken.

So habe ich das mit einigen Deiner neuen Module auch gemacht. Um die Wagen für Wagen in die Portale verschwindenden und aus diesen auftauchenden Züge zu tarnen, habe ich links und rechts noch einen Kasten (Grundplatte aufgerichtet damit ich in Richtung Schattenbahnhof eine Textur aufbringen konnte) hingestellt. Sieht sehr gut aus und funktioniert auch prima.

Screenshot2023-07-22200059.thumb.jpg.030f0868da4ec179c90cea40ee34b90c.jpg

Screenshot2023-07-22195927.thumb.jpg.3c733c5d74b957baa4a45d6f7c143cea.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang,

 

die Anlage ist der absolute Wahnsinn!

Deine vollumfängliche, liebevolle Ausgestaltung sucht ihresgleichen und dazu noch die komplexe EV!

Ich glaube ich sitze schon eine Stunde und bin immer noch gespannt, was wo als nächstes auftaucht!

 

Mit begeisterten Grüßen

Bahnalltag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...